Eucharistischer Kongress: je 50.000 Euro für Leipziger Propsteikirche und Adveniat

Übergabe des Kollektenergebnisses am 3. Oktober an Bischof Koch in Leipzig

Die Computeranimation zeigt, wie die neue Leipziger Propsteikirche einmal aussehen wird.

Die Darstellung zeigt, wie die neue Leipziger Propsteikirche einmal aussehen wird.

Leipzig/Köln, 28.09.2013: Der Neubau der Leipziger Propsteikirche kann sich über eine kräftige Finanzspritze freuen: Einen Scheck in Höhe von 50.000 Euro bekommt Bischof Dr. Heiner Koch von Monsignore Robert Kleine, Sekretär des Eucharistischen Kongresses in Köln, am 3. Oktober in Leipzig überreicht. Die Kollekte des Abschlussgottesdienstes des Eucharistischen Kongresses in Köln im Juni dieses Jahres war zu gleichen Teilen für das von Adveniat unterstützte Jugendprojekt „AMAR“ in Brasilien und für die Finanzierung der Inneneinrichtung der neuen Propsteikirche in Leipzig gesammelt worden. Die Kollekte umfasste insgesamt rund 100.000 Euro.

Der Propsteineubau im Leipziger Stadtzentrum gilt derzeit als größtes Sakralbauprojekt im Osten Deutschlands. Ab Herbst 2014 wird damit wieder eine katholische Kirche im Herzen der Messestadt zu finden sein. Nach einer schweren Beschädigung der ursprünglichen Leipziger Propsteikirche im Zweiten Weltkrieg war die Gemeinde zu DDR-Zeiten an einem abgelegeneren Standort angesiedelt worden. Das Anfang der 1980er Jahre entstandene Gebäude ist durch einen ungeeigneten Baugrund und Baumängel heute schwer beschädigt.

Der Eucharistische Kongress 2013 fand vom 5. bis zum 9. Juni in Köln statt. Der Veranstalter war die Deutsche Bischofskonferenz, Ausrichter das Erzbistum Köln. Der Kongress stand unter dem Motto: „Herr, zu wem sollen wir gehen?“ (Joh 6,68). In den fünf Tagen bot die Veranstaltung neben Gottesdiensten in und außerhalb der Kirchen im Kölner Zentrum, Gesprächen und theologischen Vorträgen auch ein vielfältiges Kulturprogramm, ein Jugendfestival und caritative Projekte. Insgesamt haben 48.000 Teilnehmer den Eucharistischen Kongress in Köln besucht.


Mehr Informationen zum Propsteineubau in Leipzig - hier klicken...


Zur Baustellen-Kamera - hier klicken...



Zurück Impressum