"Gottes wunderbare Fügung erkennen"

Domkapitular Alfred Bock beging am 19. August seinen 75. Geburtstag

Domkapitulare Delan, Bock und Dittrich
Drei Domkapitulare: Pfarrer Stephan Delan (l.) und Dekan Dr. Bernhard Dittrich (r.) mit dem Jubilar Pfarrer Alfred Bock.

Dresden, 20.08.2013: Mit einem Dankgottesdienst beging Domkapitular Alfred Bock am gestrigen 19. August seinen 75. Geburtstag. Der Jubilar war sichtlich gerührt, dass zwölf Priester bei diesem Gottesdienst konzelebrierten und das Seitenschiff der Dresdner Kathedrale sehr gut mit Gläubigen gefüllt war.

In seiner Predigt ließ er die Anwesenden teilhaben an seinen Erlebnissen als Krankenhausseelsorger. In den verschiedensten Situationen habe er für kranke und hilfesuchende Menschen da sein und ihnen oft Worte des Trostes mit auf den Weg geben können. Jede dieser Situationen habe er als segensreich erfahren, betonte der Jubilar.

„Betrachten Sie jeden Tag Ihres Lebens, alles, was geschieht, mit den Augen des Glaubens - und Sie erkennen Gottes wunderbare Fügung.“ Dieser Satz, den Alfred Bock einmal bei Exerzitien aus dem Mund eines Benediktinerpaters gehört hat, begleitet ihn seither.

Pfarrer Alfred BockIm Anschluss an den Gottesdienst feierte Domkapitular Bock (Foto) mit Priestern, Freunden und Wegbegleitern im Haus der Kathedrale. Auch der Domdekan, Weihbischof em. Georg Weinhold, wie auch die Domkapitulare Bernhard Dittrich, Stephan Delan, Dieter Grande und Klemens Ullmann gaben dem Jubilar die Ehre.

Der erste Gratulant war allerdings Diözesanbischof Dr. Heiner Koch gewesen: Er hatte bereits am Morgen seine Segenswünsche per Telefon aus Südafrika übermittelt, wo er derzeit im Auftrag der Bischofskonferenz die deutschen Gemeinden visitiert.

Ganz herzlich dankte Alfred Bock allen, die diesen Festtag mit ihm gefeiert haben, und zitierte dabei die heilige Edith Stein (Sr. Benedicta a Cruce): „Es erfüllt mich immer wieder mit neuer Dankbarkeit, wenn ich an die wunderbaren und geheimnisvollen Fügungen Gottes in unserem Leben denke.“

Statt eines Geschenkes erbat Domkapitular Bock, der neben der Sorge um die Kranken und Gefangenen auch viele Jahre als Gehörlosenseelsorger tätig war, eine Geldspende für die Gehörlosenschule „St. Joseph“ der Vinzentiner in Nigeria.
Spenden dafür sind auch weiterhin möglich an:
Alfred Bock, Kt.-Nr. 828 46 95, BLZ: 750 903 00, LIGA-Bank e.G., Verwendungszweck: „Gehörlosenschule Nigeria“.


Pfarrer Alfred Bock mit Prälat Dieter Grande
Prälat Dieter Grande (r.) gratuliert Pfarrer Alfred Bock.

Weihbischof em. Weinhold mit Pfarrer A. Bock
Der Domdekan und emeritierte Weihbischof Georg Weinhold (l.) zusammen mit dem Jubilar.


Fotos und Text: Pfarrer Markus Böhme



Zurück Impressum