Gut zurück vom Weltjugendtag

Nach einem Tag in Paraty und einem Besuch im Wallfahrtsort Aparecida wieder in Sachsen angekommen

Gruppenfoto vor der Wallfahrtskirche in Aparecida
Zum Abschied: Gruppenfoto vor der Wallfahrtskirche in Aparecida

Brasilien/Dresden, 02.08.2013: Am Montag, 29. Juli, verbrachte die Weltjugendtagsgruppe aus dem Bistum Dresden-Meißen einen Tag in Paraty, einem ehemaligen Kolonialstädtchen zwischen Rio de Janeiro und Sao Paulo, direkt am Atlantik gelegen. Dort gönnten wir uns einen Bootsausflug, der uns zu den zahlreichen Inseln brachte, die wunderschön vor der Küste gelagert sind. Es wurde gebadet, leckeres Obst gegessen oder einfach nur entspannt. Ein perfekter Tag, um die vielen Eindrücke der letzten Tage verarbeiten und sich auf den Abschied aus Brasilien umstellen zu können. Am Abend feierten wir als Abschluss eine Eucharistiefeier, wo besonders der Dank für das beim Weltjugendtag Erlebte im Mittelpunkt stand.

Hafen von Paraty
Im Hafen von Paraty

in der Wallfahrtskirche von AparecidaAm Dienstag ging es weiter zum Flughafen Sao Paulo, allerdings machten wir Halt in Aparecida, einem der größten Marienwallfahrtsorte der Welt und dem wichtigsten Ort für katholische Christen in Lateinamerika. Dort ist die "Mutter Gottes von Aparecida" zu sehen, die von Fischern vor 250 Jahren aus dem Meer geangelt wurde und seitdem Anlaufstelle für viele Anliegen und Bitten ist. Nach einem Besuch der Basilika (rechts eine Innenaufnahme) verabschiedeten wir uns von brasilianischen Boden mit Eis und einem Gruppenfoto (s. Foto ganz oben).

Wallfahrtsbild
Die "Mutter Gottes von Aparecida"

Aparecida
Gläubige entzünden Kerzen in der Wallfahrtskirche in Aparecida.

Am späten Abend ging es weiter mit dem Flugzeug über London nach München, von wo aus wir mit Bussen wieder in unsere sächsische Heimat gefahren wurden und gut ankamen.

Danke
Bistumsjugendpfarrer Ralph Kochinka dankt Barbara Ludewig, die zusammen mit Cäcilia Hille in Brasilien Dolmetscherdienste für die Pilgergruppe übernommen hatte.

Nun lassen wir unsere Eindrücke nachklingen. Das wird einige Zeit dauern, denn die Erlebnisse waren vielfältig und eindrücklich. Sollten Sie als Gemeinde oder Gruppe Interesse an einem Vortrag zum Weltjugendtag (inkl. dem Motto des Weltjugendtages) haben, melden Sie sich bei Bistumsjugendreferent Benno Kretschmer-Stöhr: benno.kretschmer-stoehr@ordinariat-dresden.de


Link zu weiteren Bildern von Montag und Dienstag

Benno Kretschmer-Stöhr



Zurück Impressum