Eröffnung in Prag: Kunstprojekt „Andritzki. Bekenntnis“

Vom 21. bis 27. März ist der experimentelle Film in der St. Kajetan-Kirche zu sehen

Szene aus dem Film Andritzki. Bekenntnis


Szene aus dem Film "Andritzki. Bekenntnis".


Dresden/Prag, 05.03.2013 (KPI): In der Prager St. Kajetan-Kirche wird am Donnerstag, 21. März, um 10 Uhr das Kunstprojekt „Andritzki. Bekenntnis“ eröffnet. Die Wiesbadener Künstlerin Sonja Töpfner zeigt bei der Eröffnung persönlich ihren 21-minütigen Film, der das Leben von Alojs Andritzki in künstlerischer Form präsentiert. Die Inszenierung  stellt „einen Bezug zur Erfahrung von Totalität und Willkür“ her und gibt „auch dem Gedanken des christlichen Widerstandes Raum“, so Dekan Klaus Schreiter, der das Bistum Dresden-Meißen in Prag vertritt.

Der sorbische Priester Alojs Andritzki wurde 1941 wegen „heimtückischer Angriffe auf Staat und Partei“ in das Konzentrationslager Dachau gebracht und dort ermordet. 2011 wurde er in Dresden als Märtyrer von der Katholischen Kirche seliggesprochen.

Die Kunstausstellung ist bis zum 27. März 2013 zu sehen. Sie ist ein gemeinsames Projekt des Bistums Dresden-Meißen, der sorbischen Katholiken, der sächsischen Staatskanzlei Dresden und der St. Kajetan-Kirche in Prag.

Weitere Informationen zur Entstehung gibt es im Weblog der Künstlerin.

skn



Zurück Impressum