Neue Homepage für junge Christen online

www.junge-erwachsene.com

Junge ErwachseneDresden, 04.12.2013 (KPI): Eine Homepage für junge Christen zwischen 20 und 35 Jahren hat die Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen online geschaltet. Interessierte finden unter www.junge-erwachsene.com ab sofort Veranstaltungen und Informationen für ihre Altersgruppe. Unter anderem wird am 8. Dezember erstmals eine "nACHT in Dresden" stattfinden; und für den 14. Dezember sind junge Erwachsene zum "Adventstag" eingeladen.
Die Homepage will zudem verschiedene haupt- und ehrenamtliche Initiativen vernetzen und bekannt machen. Auch bestehende Junge-Erwachsenen-Gruppen können sich dort verorten und damit sichtbar für andere werden.

Die neue Homepage und die dort veröffentlichten Veranstaltungen wollen den Austausch zwischen jungen Christen ermöglichen und fördern. Räume sollen eröffnet werden, wo sie gemeinsam über ihren Glauben diskutieren, Christsein feiern und leben und auch darüber ins Gespräch kommen können, wie sie einen Platz in einer Gemeinde finden und sich einbringen können.

Entstehungsgeschichte

Junge Erwachsene, aus den klassischen Jugendgruppen herausgewachsen oder neu zugezogen, finden oftmals nur schwer einen Zugang zum Gemeindeleben einer Pfarrei. In Gesprächen im Rahmen der Berufungspastoral und der Jugendseelsorge verstärkte sich der Eindruck, dass hier Handlungsbedarf besteht. Junge Christen suchen nach Angeboten, die ihnen Orientierung im Leben und im christlichen Glauben bieten können. Sie befinden sich in einer Lebensphase, in der sich junge Menschen oft als „schon angekommen“ im Leben sehen und doch noch stark auf der Suche sind nach dem, was ihrem Leben Halt, Orientierung und Hoffnung gibt.

Im Jahr 2013 waren sowohl seitens der Pastoralabteilung des Bistums Dresden-Meißen als auch auf Bestreben von zahlreichen ehrenamtlich Engagierten umfangreiche Überlegungen und Initiativen gestartet worden, die Angebote für junge Christen von etwa 20 bis 35 Jahren neu ausgedacht und entwickelt haben. Für diese bietet www.junge-erwachsene.com ebenso eine Plattform wie für die Vernetzung der jungen Erwachsenen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an info@junge-erwachsene.com oder an den Referenten der Bistumsjugendseelsorge, Benno Kretschmer-Stöhr: benno.kretschmer-stoehr@ordinariat-dresden.de

bks / meu



Zurück Impressum