Gib dem Leben Farbe

Bilderausstellung von Siegmund Kokot in Borna - bis 3. November

Besucher der Ausstellung

Borna, 07.10.2013: „Gib dem Leben Farbe“ lautet das Thema einer Bilderausstellung von Siegmund Kokot, die am gestrigen Erntedank-Sonntag, dem 6. Oktober, im katholischen Pfarrhaus in Borna (Stauffenbergstr. 7) eröffnet wurde. Für den 52-jährigen Elektriker und Familienvater, der sich seit seiner Armeezeit (1980) intensiv mit der Hobby-Malerei beschäftigt, ist es seine siebente Ausstellung. Bisher konnte er in der ehemaligen Theater-Klause („Der Mensch“, 1985), in der ehemaligen Dresdner-Bank-Filiale (2002), in der evangelisch-lutherischen Kunigundenkirche („Tür & Tor“, 2002), im Bürgerhaus Goldener Stern („Porträts aus zwei Jahrzehnten“, 2003), im Amtsgericht („Die Farben meiner Welt“, 2004) und im Studio Hairpoint (2005) seine Bilder in Borna ausstellen.

Siegmund Kokot
Siegmund Kokot beim Aufhängen seiner Bilder.

In der heute eröffneten 4-wöchigen Ausstellung wird ein Querschnitt seiner bisherigen Werke gezeigt. Neben der Bilderreihe „Tür & Tor“ werden auch Aquarelle, Karikaturen sowie Kohle-, Kreide- und Ölmalereien ausgestellt. Die Vernissage selbst fand nach dem Erntedank-Gottesdienst mit einem Sektempfang statt. Dabei erinnerte Pfarrer Dietrich Oettler daran, dass an diesem Sonntag nicht nur für die Gaben und Früchte auf den Feldern gedankt werde, sondern auch für die Gaben und Talente eines jeden Menschen. So passe die Eröffnung der Bilderausstellung gut zum Erntedankfest.

Pfarrer Dietrich Oettler
Pfarrer Dietrich Oettler bei der Vernissage am 6. Oktober 2013.

Siegmund Kokot führte seine Gäste persönlich durch die Ausstellung und konnte zu jedem Bild eine kleine Geschichte erzählen. Zudem erwähnte er, dass er mit möglichen Spenden die sozialen Projekte von Pfarrer Arnold Brack in Brasilien unterstützen wolle. Diesen hatten die 34 Weltjugendtagspilger des Bistums Dresden-Meißen, zu denen auch zwei Bornaer Jugendliche, u.a. Sarah Kokot, gehörten, in diesem Sommer besucht (vgl. www.kathjusa.de).

Der Besuch der Bilderausstellung im Pfarrhaus der katholischen Gemeinde St. Joseph in der Stauffenbergstraße ist bis zum 3. November möglich und kostenlos. Sie kann werktags zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros (Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10-12 Uhr; Donnerstag: 14-18 Uhr) besichtigt werden. Darüber hinaus wird Siegmund Kokot jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr für alle interessierten Kunstliebhaber persönlich vor Ort sein.

Bilder
In der Ausstellung mit Bildern von Siegmund Kokot in Borna.

Fotos und Text: Philipp Ramm



Zurück Impressum