Sozialpreis für das Projekt „Kostenloser Nachhilfeunterricht“ in Radeberg

Caritas-Stiftung im Bistum verleiht erstmals Auszeichnung für eine soziale Initiative

Caritas

Dresden, 26.11.2013: Die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen verleiht am Mittwoch, 27. November, gegen 11.30 Uhr, Magdeburger Straße 33 in Dresden, erstmals den Sozialpreis. Die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung erhält das Projekt „Kostenloser Nachhilfeunterricht“ der Katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius in Radeberg. Schirmherr des Preises ist der frühere Präsident des Sächsischen Landtages, Erich Iltgen, der auch die Laudatio halten wird. Hintergrund der Ausschreibung war das Jahresthema des Deutschen Caritasverbandes „Familie schaffen wir nur gemeinsam“.  „In der Familie werden die Grundprinzipien menschlichen Zusammenlebens vermittelt: Kein Mensch kann alleine leben“, sagt Stiftungsdirektor Bernd Christ. Anliegen des Sozialpreises der Caritas-Stiftung sei es deshalb auch, den Zusammenhalt in den Familien zu stärken.

Das Projekt „Kostenloser Nachhilfeunterricht“ der Katholischen Pfarrgemeinde Radeberg besteht seit 2010. Ziel sei es, besonders Kindern Nachhilfe zu bieten, deren Eltern keine kommerziellen Angebote bezahlen können, sagt  Pfarrer Gerald Kluge. Ein ähnliches Angebot habe es kurze Zeit später mit dem Bildungspaket der Arbeitsagentur gegeben. „Das zeigte uns, dass wir mit dem Projekt ein gesellschaftliches Bedürfnis getroffen haben“, so Kluge. Im Gegensatz zum Bildungspaket setze die kirchliche Initiative aber nicht erst bei Versetzungsgefahr an. Die Eltern können sich schon melden, wenn das Kind in den schulischen Leistungen absinkt. Unterstützt werden zudem bedürftige Kinder, die Kurse an der evangelischen Musikschule „Klanghaus“ in Radeberg belegen wollen.

Inzwischen haben nach Angaben der Pfarrgemeinde 26 Kinder Nachhilfeunterricht erhalten oder Kurse in der Musikschule besucht. Dazu gehört auch ein Kind aus einer muslimischen Familie. Zur Religionszugehörigkeit der Kinder könnten aber sonst keine genaueren Angaben gemacht werden, da bei der Antragsstellung nicht danach gefragt werde.

as

Stichwort: Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen

Die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen wurde im Jahr 2010 gegründet. Sie bietet Menschen mit sozialer Verantwortung die Möglichkeit, anderen in Not zu helfen. Ihr Ziel ist es, caritative Hilfe zu leisten ohne Abhängigkeit von finanziellen Zuschussgebern. Aus den Erträgen der Stiftung können soziale Dienste und Einrichtungen zum Beispiel in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Alten- und Behindertenhilfe, Familienhilfe, Hilfe für Arme und Wohnungslose und Projekte für Menschen mit Behinderungen mit Behinderung gefördert werden. 



Zurück Impressum