Ministranten als Schauspieler?

Eindrücke vom Bistums-Ministranten-Wochenende

Ministranten-Versammlung

Vom 8. bis 10. März trafen sich etwa 50 Ministranten aus dem Bistum Dresden-Meißen im Winfriedhaus Schmiedeberg, um sich als Schauspieler zu beweisen. In den eigens eingerichteten „Hol(l)ywood“-Studios Schmiedeberg sollte ein Imagefilm über den Dienst der Ministranten entstehen. Dazu wurden unter fachkundiger Anleitung von Andreas Golinski, der die Medien-AG des St. Benno-Gymnasiums betreut, Zeitpläne zum Filmdreh erstellt, Szenen geplant und dann auch gedreht.

Konzentriert und engagiert gingen die Minis an die Arbeit. Zwar war es für die meisten die erste Filmerfahrung, doch war die Kamerascheu schnell überwunden, so dass Freude und Spaß an der Arbeit überwogen. Orientiert am Ablauf der Heiligen Messe wurden die Ministranten nicht nur bei verschiedenen Elementen ihres Dienstes, sondern auch bei ganz alltäglichen Dingen gefilmt – auch ein Ministrant spielt gern Fußball und braucht seinen Schlaf....

Ein Novum der Kirchengeschichte ereignete sich am Samstagabend: aus aktuellem Anlass zogen die Ministranten ins Mini-Konklave ein, um nach dem Abendessen ihren Mini-Papst zu wählen. In zahlreichen lustigen und abwechslungsreichen Spielen mussten die Kinder und Jugendlichen nicht nur fachliches Wissen, sondern auch sportliches Können und Teamgeist unter Beweis stellen. Trotz vieler guter Kandidaten blieb die Suche erfolglos, so dass nur schwarzer Rauch in den Nachthimmel des „Schmiedeberg-Vatikan“ stieg.

Kapelle voller Ministranten

Höhepunkt und Abschluss der Tage bildete die Feier der Heiligen Messe am Sonntag Vormittag mit dem Bistumsministrantenseelsorger Kaplan Winfried Kuhnigk aus Freiberg. Die Ministranten saßen alle in der Kapelle und jede Gruppe ministrierte auch den Teil, bei dem sie während des Filmdrehs vor der Kamera gestanden hatte.
Nach dem Mittagessen galt es Abschied zu nehmen, was einigen sichtlich schwer fiel... was allerdings Hoffnung auf die nächsten Mini-Veranstaltungen macht.

musizierende Ministranten

Auch das gab es in Schmiedeberg: Ministranten, die zugleich noch musizieren.

Ein Riesendankeschön gilt allen, die diese Tage vorbereitet und gestaltet haben: Kaplan Winfried Kuhnigk, Stephan Schubert (Referent für Kinderseelsorge im Bistum Dresden-Meißen), den Jugendhelfern und dem Team vom Winfriedhaus - vor allem den Küchenfrauen, die alle Beteiligten immer geduldig und gut versorgt haben.

Derzeit wird der Film weiterbearbeitet. Die Uraufführung wird am 28.9.2013 im Rahmen des Bistumsministrantentags stattfinden. Danach steht der Film zum Download zur Verfügung.

Text und Fotos: Raphael Weichbrodt



Zurück Impressum