Bettentausch im Josephstift

Bisherige Pflegebetten kommen Krankenhaus in Litauen zugute

Krankenhaus St. Josephstift in Dresden.

Krankenhaus St. Josephstift in Dresden.

Dresden, 03.07.2013: Das Dresdner Krankenhaus St. Joseph-Stift ersetzt im laufenden und im kommenden Jahr seine rund 260 Pflegebetten schrittweise durch modernere Ausführungen. Die Patienten profitieren dabei von einer verbesserten Ausstattung und mehr Funktionen. So können sie die Kopfteile der Betten künftig mit einer Fernbedienung bequem selbst einstellen. Besonders angenehm dürfte diese Neuerung für Patienten sein, bei denen die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist oder für Mütter nach Kaiserschnittentbindungen.

Die bisher genutzten, noch funktionsfähigen Betten werden auch in Zukunft einem guten Zweck dienen. Sie kommen einem humanitären Projekt in Litauen zugute. Insgesamt sechs Ladungen mit jeweils 40 bis 50 Betten schickt das St. Joseph-Stift auf den Weg zu einem Krankenhaus im litauischen Visaginas.

Unterstützt wird damit ein Projekt des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara in Halle, das zum selben Träger gehört wie das Dresdner St. Joseph-Stift. Seit 1993 organisiert das Hallenser Krankenhaus zahllose Hilfstransporte in das städtische Krankenhaus in Litauen. War diese Klinik vor rund 20 Jahren noch in einem schlechten Zustand, ist die Versorgung der vorwiegend russischen Bevölkerung heute auf einem zufriedenstellenden medizinischen Niveau gewährleistet.



Zurück Impressum