Bibeltexte zum "Wort des Lebens" werden lassen

Bibelschule im Haus HohenEichen am 14. Februar eröffnet

Eröffnung der Bibelschule


Dresden, 15.02.2013 (KPI): Eine "Bibelschule" wurde gestern Abend (14. Februar) im Exerzitien- und Bildungshaus Haus HohenEichen in Dresden feierlich eröffnet.
P. Wilfried Dettling SJDer Leiter des Hauses, Jesuitenpater Wilfried Dettling, sieht in dem Angebot verschiedener Veranstaltungen, die zum Verständnis der Bibel und zum sachgemäßen Umgang mit ihr helfen wollen, eine Ergänzung des in HohenEichen etablierten Exerzitienprogramms. Dabei sind ihm die Stichworte "Information – Reflexion –  Meditation" wichtig. Für das Jahr 2013 sind neben Abenden mit gemeinsamer geistlicher Schriftlesung auch Wochenenden zur Bibeltheologie und zum Beten sowie 30-tägige Exerzitien und Reisen ins Heilige Land geplant.

Papst Benedikt XVI. habe immer wieder das Miteinander von Glaube und Vernunft betont – Theologie könne "nicht nur im Knien und nicht nur im Sitzen" gemacht werden, unterstrich Pater Dettling. Das Miteinander von beiden menschlichen Fähigkeiten – sich einem Bibeltext glaubend zu nähern wie auch den eigenen Verstand zu gebrauchen – sei für die Bibelschule Programm.

OR Benno SchäffelIn seinem Eröffnungsvortrag – "beim Wort genommen – Bibelauslegung zwischen Anspruch und Ignoranz" –  wies Ordinariatsrat BennoSchäffel auf verschiedene Weisen hin, sich der Bibel zu nähern. Für Christen sei die Bibel Wort Gottes, das in Jesus Christus Fleisch wurde und auch im Leben jedes Christen immer wieder "Fleisch" werden will. Es sei wichtig, die Heilige Schrift im Glauben zu lesen, sich ergreifen zu lassen – aber dabei nicht den Verstand auszuschalten. Denn "das Wort Gottes passt nicht zwischen zwei Buchdeckel", so BennoSchäffel. Der Umgang mit der Bibel verändere sich im Laufe des Lebens, berichtete er aus seiner eigenen Erfahrung. Je nach Lebenssituation treffe einen ein anderes Wort. Aber wichtig sei es immer, dem Wort Gottes die Chance zu geben, zum "Wort des Lebens" zu werden. Dies sei neben Hilfen, sich den biblischen Texten sachgerecht und mit verschiedenen Methoden der Schriftauslegung zu nähern, Anspruch der Bibelschule im Haus HohenEichen.

Zu den Kursangeboten von Haus HohenEichen

Zur Homepage von Haus HohenEichen



Zurück Impressum