Bischof em. Joachim Reinelt heißt seinen designierten Nachfolger willkommen

Bischof em. Joachim Reinelt

Bischof em. Joachim Reinelt im Festgottesdienst zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand (26. April 2012).


Hochwürdigster Herr Bischof Dr. Koch,
lieber Heiner,

sei herzlich willkommen in unserem Bistum Dresden-Meißen. Ich bin voller Freude, dass der Heilige Vater Dich berufen hat. Dieses Bistum wirst Du bald zu schätzen wissen. Viele wachsame Gläubige erwarten Dich. In den 24 Jahren meines Dienstes in dieser Diözese bin ich nie von einer ganzen Gemeinde enttäuscht worden. In den großen Städten gibt es viele gute Familien mit einer beachtlichen Kinderschar. In drei Dekanaten (Gera, Leipzig und Meißen) bereiten sich die Jugendlichen auf die Firmung vor, die bei uns immer ein Bischof übernommen hat.

Unsere caritativen Werke sind getragen von Menschen des Glaubens.

Trotz der Diasporasituation gibt es bei uns erstaunlich viele Ordensgemeinschaften, geistliche Gemeinschaften und Verbände. Sie alle werden Dich begeistert begrüßen.

Wir haben viel gebetet, noch bevor wir Deinen Namen erfuhren, und jetzt werden wir erst recht für Dich um die Fülle der Gnadengaben des Hl. Geistes bitten.

Bald wirst Du festliche Gottesdienste in unseren Gemeinden und besonders in unserer Kathedrale erleben.

Der Herr segne Dein Kommen und Wirken.


In Christus

Dein

Unterschrift
+ Joachim Reinelt, Bischof em. von Dresden-Meißen

 




Zurück Impressum