Bischof trifft sächsische Gerichts-Präsidenten

Begegnung mit Birgit Munz und Ulrich Hagenloch in Dresden

Bischof Koch (rechts) mit der Präsidentin des Sächsischen Verfassungsgerichtshofs, Birgit Munz (Mitte), und dem Präsidenten des Sächsischen Oberlandesgerichts, Ulrich Hagenloch. Foto: C. Pötzsch

Bischof Koch (rechts) mit der Präsidentin des Sächsischen Verfassungsgerichtshofs, Birgit Munz (Mitte), und dem Präsidenten des Sächsischen Oberlandesgerichts, Ulrich Hagenloch.    Foto: C. Pötzsch

Dresden, 05.12.2013: Am Dienstag, 5. Dezember, fand ein informelles Treffen von Bischof Dr. Heiner Koch mit der Präsidentin des Sächsischen Verfassungsgerichtshofs, Birgit Munz, und dem Präsidenten des Sächsischen Oberlandesgerichts (OLG), Ulrich Hagenloch, statt.

Die Gesprächspartner tauschten sich dabei über Grundfragen des Standes der gesellschaftlichen Entwicklung im Freistaat Sachsen aus. Bischof Dr. Koch verwies auf seine Intention, dass er Kirche und ihre Präsenz als Trägerin von Werten noch stärker in der Basis der Alltagsgesellschaft verankern wolle.
Die beiden Präsidenten, die bereits seit vielen Jahren in Sachsen leben, hoben das Ansehen der Kirchen im Freistaat Sachsen hervor, das weit höher sei, als sich dies nach den statistischen  Mitgliederzahlen vermuten ließe.

Bischof Dr. Koch würdigte das Wirken der Judikative in einem demokratischen Rechtsstaat und insbesondere das des Verfassungsgerichts im Hinblick auf die Wahrung der Rechtssicherheit. Er ließ sich über den Stand der Rechtspflege in den verschiedenen Gerichten informieren.

Beide Seiten vereinbarten, über gemeinsame Themen und Projekte weiterhin regelmäßig im Gespräch zu bleiben. Das OLG organisiert bereits seit einigen Jahren erfolgreiche Veranstaltungen mit Schulkassen des Dresdner St.-Benno-Gymnasiums.

Da sowohl Bischof als auch OLG ihren Sitz nur wenige Meter voneinander entfernt haben, werden beide Seiten auch weiterhin eine unkomplizierte und gutnachbarliche Zusammenarbeit führen.

cp



Zurück Impressum