Bischof Dr. Heiner Koch kommt ins Vogtland

Auf dem Programm: Gottesdienst, Begegnung und Theater

Bischof Koch: „Ich freue mich auf die Begegnungen, ich möchte die Menschen kennenlernen, ihnen zuhören.“
Bischof Koch: „Ich freue mich auf Begegnung, Kennenlernen und Zuhören.“

Plauen/V., 20.03.2013 (KPI): Exakt eine Woche nach Amtsantritt besucht der neue Bischof am kommenden Sonnabend, den 23. März das Vogtland. Mit der Herz-Jesu-Gemeinde in Plauen (Gustav-Adolf-Str. 35) feiert der neue Oberhirte um 18 Uhr einen Gottesdienst. Anschließend wird er um 19.30 in der Kirche die von Kaplan Adam Ryszard Prokop inszenierte Theateraufführung „Wende Andritzki“ besuchen.

 „Es ist eine echte Überraschung für mich, dass der Bischof unserer Einladung so schnell gefolgt ist. Wir hatten ihn schon in Köln an einem Faschingsabend zu uns ins Vogtland eingeladen“, so Pfarrer Klaus Bahmann, der mit seiner Gemeinde den neuen Bischof begrüßen wird. „Ein Reiz wird bestimmt auch das Theaterstück gewesen sein“, verrät der Plauener Pfarrer. Bischof Koch sagt mit Blick auf seinen Besuch im Vogtland: „Ich freue mich auf die Begegnungen, ich möchte die Menschen kennenlernen, ihnen zuhören.“

Jugendliche aus Sachsen, Thüringen und der Potsdamer Mark thematisieren in ihrem Bühnenspiel das Leben des sorbischen Priesters Alojs Andritzki. Dieser wurde 1941 wegen „heimtückischer Angriffe auf Staat und Partei“ in das Konzentrationslager Dachau gebracht und dort ermordet. 2011 wurde er in Dresden als Märtyrer seliggesprochen. "Es gelingt den Jugendlichen immer wieder, mit viel Hingabe und Engagement dem Publikum die Atmosphäre der damaligen Zeit, die Zeitzeugen und den Charakter des sächsischen Märtyrers in beeindruckender Weise wiederzugeben", so Katrin Braun aus der Pfarrei.

Die Pfarrei Herz-Jesu ist damit eine der ersten Gemeinden, die Bischof Koch nach seinem Amtsantritt besucht. Abgesehen von Plauen stehen auf Bischof Kochs Reiseliste in den Wochen nach der Amtseinführung auch Leipzig, Wurzen, Chemnitz und Gera.

 

skn



Zurück Impressum