Bischof Heiner Koch: Wachsende und junge Kirche im Osten Deutschlands

Predigt am 12. Juli im Rahmen der Willibaldswoche in Eichstätt

Bischof Heiner Koch

Eichstätt, 12.7.2013 (pde) -  Ermutigende Worte fand Bischof Heiner Koch aus dem Bistum Dresden-Meißen beim Männertag innerhalb der Willibaldswoche. Koch war Gastprediger beim Pontifikalamt im Eichstätter Dom. Er berichtete von einer wachsenden und jungen Kirche in Leipzig, Chemnitz und den anderen Orten seines Bistums. Die stärkste Gruppe der Katholiken seien die 20-30Jährigen. Freilich sind nur 4 Prozent der Bevölkerung Katholiken, 80 Prozent gehören gar keiner Konfession an. In der DDR war es mutig, so Bischof Koch, Christ zu sein, und auch heute noch müsse man mutig sein, um gegen den Strom zu schwimmen.

„Menschen, die nichts von Gott wissen, müssen alles in das kurze Leben hineinpacken“. Das Leben sei jedoch mehr als das, was man sehen und begreifen könne, so der Oberhirte der 140.000 Katholiken in Sachsen und Ost-Thüringen. Der Glaube führt somit „in die Weite Gottes, in die Unendlichkeit“.

Mit dem Bistum Dresden-Meißen verbindet das Bistum Eichstätt eine Partnerschaft, die insbesondere in den Jahren der deutschen Teilung eine große Bedeutung hatte. In den letzten Jahren war es um diese Beziehung etwas ruhiger geworden, obwohl es immer wieder Begegnungen und gegenseitigen Austausch gab: Etwa einen Besuch des Eichstätter Domkapitels in Dresden oder eine gemeinsame Tagung von Mitarbeiterinnen und Seelsorgern der kirchlichen Jugendarbeit beider Diözesen in diesem Jahr.

Das Pontifikalamt mit Bischof Heiner Koch aus Dresden-Meißen und Bischof Gregor Maria Hanke stand im Mittelpunkt des Tages der Männer innerhalb der Willibaldswoche. Zuvor zogen die etwa 500 Teilnehmer in einem Kirchenzug vom Leonrodplatz zum Dom. Nach dem Gottesdienst waren die Männer zur Begegnung und zum Imbiss im Festzelt auf der Seminarwiese eingeladen.

Die Predigt von Bischof Heiner Koch steht als Video unter www.bistum-eichstaett.de/video zur Verfügung.

Bildhinweis:
Bischof Heiner Koch aus Dresden-Meißen predigte beim Tag der Männer im Eichstätter Dom. pde-Foto: Norbert Staudt



Zurück Impressum