Bischof Koch besucht Dekanat Gera

am 8. Juli 2013

Bischof Dr. Koch im Gespräch mit Vertretern der beratenden Gremien und Interessenten aus den Gemeinden.

Bischof Dr. Koch im Gespräch mit Vertretern der beratenden Gremien und Interessenten aus den Gemeinden.


Gera, 09.07.2013: „Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg mit Ihnen." Diese Einladung, gemeinsam einen Weg zu beschreiten, gab Bischof Dr. Heiner Koch in seiner Predigt im Rahmen seines Einführungsgottesdienstes als Bischof von Dresden-Meißen im März dieses Jahres den Gläubigen mit auf den Weg. Inzwischen ist er seit reichlich einhundert Tagen im Amt.

Um einen gemeinsamen Weg beschreiten zu können, ist es freilich notwendig, sich zunächst einmal kennen zu lernen. Und so standen die vergangenen Wochen im Zeichen dieses Kennenlernens. Bischof Dr. Koch bereiste die neun Dekanate des Bistums und konnte dabei den Seelsorgern, aber auch vielen, die in den Gemeinden haupt- und ehrenamtlich mitarbeiten, begegnen. Den Abschluss dieser ersten Pastoralreisen bildete der Besuch im Dekanat Gera am 8. Juli 2013. Nach einem Treffen mit dem Dekan von Gera, Klaus Schreiter, gab es einen Abstecher in die Pfarrei „Heiliger Maximilian Kolbe“ Gera-Süd. Besonders interessant fand der Bischof dabei die katholische Kindertagesstätte „Perlboot“, die in der Form eines Nautilus Pompilius – eines Perlbootes – vorwiegend aus Naturstoffen gebaut worden ist.

Bischof Dr. Koch mit den Priestern und pastoralen Mitarbeitern.

Bischof Dr. Koch mit den Priestern und pastoralen Mitarbeitern.

Pfarrer Thomas Hajek und seine Mitarbeiter zeigten dem Bischof aber auch das Katholische Seniorenheim Edith Stein und machten deutlich, dass es eine sehr enge und gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, dem Kinderhaus und dem Seniorenheim gibt.

Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen wurde der Caritasverband Ostthüringen e.V. besucht, welchem die Dekanatskonferenz aller pastoralen Mitarbeiter in der Region folgte. Bischof Dr. Koch interessierte sich besonders für das, was den Menschen bei ihrer Arbeit Freude macht und sie motiviert. Aber er hatte auch ein offenes Ohr für das, was ihnen Sorgen bereitet. „Eine Frage“, so der Bischof, „müssen wir uns immer wieder neu stellen: Wie können wir Kirche für die Menschen sein?“ Dabei betonte er, dass Kirche kein Selbstzweck sein dürfe, sondern in den unterschiedlichen konkreten Lebensräumen einen Auftrag habe, nämlich die Frohe Botschaft anderen mitzuteilen und aus der Kraft dieser Botschaft zu leben und Zukunft zu gestalten.

Am Abend feierten der Bischof und viele Christen aus dem Dekanat Gera gemeinsam die Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Elisabeth. Dabei trug ein gemeindeübergreifender Chor unter der Leitung von KMD Michael Formella zur festlichen Gestaltung wesentlich bei.

Schließlich traf sich der Bischof mit den verantwortlichen Laien der Gemeinden, wobei der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war, denn allen Interessenten stand diese Runde offen. Bischof Dr. Koch dankte denen, die sich mit Begeisterung und Freude, oft auch mit einer gehörigen Portion Geduld, in ihren Gemeinden mit einbringen, denn vor allem lange Wege und das Abwandern von jungen Menschen, die woanders eine Ausbildungsstelle, einen Arbeits- oder Studienplatz finden, erschweren die Pastoral zuweilen sehr. „Ich freue mich, was ich hier an Engagement und Potential erleben darf“ erklärte der Bischof zum Abschluss: „Das macht Mut für den gemeinsamen Weg in die Zukunft.“

Text/Fotos: Pfr. Markus Böhme



Zurück Impressum