Bischof Dr. Heiner Koch besucht Thüringen

Neuer Bischof feiert am Palmsonntag, den 24. März in Gera einen Gottesdienst

Bischof Dr. Heiner Koch freut sich auf das Kennenlernen seines Bistums
Bischof Dr. Heiner Koch freut sich auf das Kennenlernen seines Bistums

Dresden/Gera, 20.03.2013 (KPI): Schon wenige Tage nach Amtsantritt fährt Bischof Dr. Heiner Koch nach Gera in den thüringischen Teil seines Bistums. Am Palmsonntag, den 24. März feiert der neue Bischof hier in der Pfarrei St. Elisabeth (Kleiststr. 7) um 10.30 Uhr einen festlichen Gottesdienst. „Wir erwarten Vertreter der Politik und des gesellschaftlichen Lebens, darunter Landtagspräsidentin Birgit Diezel und die Geraer Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn“, betont Dekan Klaus Schreiter.

Die thüringische Pfarrei ist damit eine der ersten Gemeinden des Bistums, die der neue Oberhirte bereist. Gera gehört neben dem Saale-Orla-Kreis, dem Saale-Holzland-Kreis und dem Altenburger Land zu den thüringischen Teilen des Bistums Dresden-Meißen. „Ich freue mich auf die Begegnungen, ich möchte die Menschen kennenlernen, ihnen zuhören“, so Bischof Koch mit Blick auf seinen Besuch in der zweitgrößten Stadt Thüringens. Möglichkeit zu Gespräch und Austausch wird es im Anschluss an den Gottesdienst bei einem einfachen Fastenessen in der Gemeinde geben.

Neben Gera stehen auf Bischof Kochs Reiseliste in den Wochen nach der Amtseinführung auch Leipzig, Wurzen und Chemnitz.

skn



Zurück Impressum