Diaspora stets eine besondere Herausforderung

Bonifatiuswerk beglückwünscht neuen Bischof von Dresden-Meißen

Logo BonifatiuswerkPaderborn, 18.01.2013: Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken wünscht dem heute ernannten Bischof von Dresden-Meißen, Bischof Dr. Heiner Koch, Gottes Segen für seine neue Aufgabe. „Diaspora, wie sie im traditionsreichen Bistum Dresden-Meißen vorherrscht, ist stets eine besondere Herausforderung für Kirche und Glaube. Umso wichtiger ist der Bischof für die Einheit und für die Glaubensgemeinschaft der in der Zerstreuung lebenden Katholiken“, gibt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, dem bisherigen Kölner Weihbischof mit auf den Weg. „Persönlich freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit des Bonifatiuswerkes mit dem neuen Bischof von Dresden-Meißen, insbesondere weil wir schon in der Vorbereitung des Weltjugendtages 2005 in Köln vertrauensvoll zusammengearbeitet haben“, sagt Monsignore Austen.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen, die in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben. Der Anteil der Katholiken im Bereich des Bistums Dresden-Meißen liegt bei rund drei Prozent. Mit 235.000 Euro fördert das Bonifatiuswerk Bauprojekte im Bistum Dresden-Meißen. Daneben unterstützt das Bonifatiuswerk mit seiner Kinder- und Jugendhilfe unter anderem katholische Kindergärten, die Religiösen Kinderwochen (RKW) oder auch die Jugendvespern in Kloster Wechselburg. Zudem gehen jedes Jahr mehrere rapsgelbe BONI-Busse an katholische Kirchengemeinden in der Diözese.

Alfred Herrmann, Pressesprecher des Bonifatiuswerkes



Zurück Impressum