"Ökumenisch helfen" und viel erleben

HelferInnen-Fahrt zum Evangelischen Kirchentag nach Hamburg

Hamburg

Chemnitz/Hamburg, 10.05.2013: Dienstagmorgen hieß es: Los geht’s zum Kirchentag und das mit der deutschen Bahn. Unsere Gruppe, bestehend aus evangelischen und katholischen Christen aus dem Raum Chemnitz fuhr mit viel Freude und Neugierde in den Norden nach Hamburg, um beim evangelischen Kirchentag (1.-5. Mai) als Helfer mitzuwirken. So begann schon im Zug die Ökumene durch Gespräche miteinander.

Die Aufgaben unseres Helferteams bestand darin, in einer großen Veranstaltungshalle Fragen der Besucher zu beantworten, Fluchtwege freizuhalten, für die Sauberkeit in unserem zugeordneten Bereich zu sorgen und beim Auf- und Abbau der Sitzmöglichkeiten zu helfen – kurz: Aufsicht und Umsicht im Innenhof der Halle.

Einsatzbesprechung
Einsatzbesprechung der Chemnitzer HelferInnen

Besonders gern gesehene Gäste waren bei uns Margot Käßmann, Bundespräsident Joachim Gauck, Dr. Eckart von Hirschhausen sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel. Oft mussten viele Interessierte vor der Hallentür warten, da schon nach kurzer Zeit des Besucherstromes ein Schild mit „Halle überfüllt!“ hochgehalten werden musste. Wer dennoch den Vorträgen lauschen wollte, ging zur Audioübertragung vor der Halle.

Wichtig für die Helfer war die ausreichende Verpflegung – angepasst an das Motto des Kirchentags „SOVIEL DU BRAUCHST“. Dabei wurde sehr auf ökologische Verarbeitung geachtet. Als „Helferbelohnung“ für zwischendurch gab es Süßes, bei welchem es sich auch um faire Ware handelte.

Kirchentag-Schals
Die Autorinnen dieses Artikels beim "Schaal-verspenden"

Neben der Arbeit hatten wir als HelferInnen auch genügend Zeit, den Kirchentag zu erleben. Eine schöne Sehenswürdigkeit für Helfer wie Besucher war der Park „Planten und Bloomen“. Neben bunten Blumen, vielen Bäumen und kleinen Teichen gab es verschiedene Attraktionen zum Spielen für Groß und Klein. Ein Highlight war das Konzert der Wise Guys im Stadtpark von Hamburg, das ca. 65.000 Besucher und auch wir HelferInnen miterlebten. Die Menge tat ihre Begeisterung in lauten Jubelschreien und Beifall kund.

Auf demselben Gelände fand am Sonntag der Abschlussgottesdienst statt, zu dem über 130.000 Gläubige kamen. Unsere Helfergruppe grenzte mit Seilen ein Feld auf der großen Stadtparkwiese ein. Die musikalische Gestaltung übernahmen ein Chor und ca. 3500 Bläser.

Nach dem Gottesdienst strömten die Menschen in Scharen aus dem Stadtpark und wir halfen noch, den angefallenen Müll aufzusammeln. Danach hieß es „Tschüss Hamborg und kiek wedder in!“ Bis zum nächsten evangelischen Kirchentag in Stuttgart! Doch erst mal findet im nächsten Jahr der Katholikentag in Regensburg vom 28.05. – 01.06.2014 statt und viele von uns werden bestimmt wieder dabei sein.

Chemnitzer Helfergruppe

Nun folgte noch die Rückfahrt nach Chemnitz mit überfüllten Bahnhöfen und Zügen, längeren Wartezeiten und plötzlichem Zugausfall. Doch am späten Sonntagabend sind wir alle wieder mit vielen Erlebnissen und Eindrücken gesund und doch geschafft nach Hause gekommen.


Text: Anna Pfeiffer (Annaberg-Buchholz) und Friederike Schultz (Oberschöna)
Fotos: Matthias Kolbe





Zurück Impressum