Domkustos Dr. Siegfried Seifert verstorben

am 5.8. Beerdigung in Dresden und Requiem in Bautzen


Dr. Siegfried Seifert

Ich will dir danken aus ganzem Herzen,
dir vor den Engeln singen und spielen.
(Ps 138,1)






Gott, der Herr über Leben und Tod, hat den hochverehrten Herrn

Dr. theol. Siegfried Seifert
Domkustos, Diözesanarchivrat a. D.

am 28. Juli 2013 in sein himmlisches Reich gerufen.


Siegfried Seifert wurde am 26. Februar 1936 in Dresden geboren und trat im Juni 1963 in Bautzen in den Dienst des Bistums Meißen, jetzt Bistum Dresden-Meißen. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Januar 2002 leitete er das Archiv und die Bibliothek des Bautzener Domstiftes und des Bischöflichen Ordinariates. Auch die 1985 auf seine Initiative gegründete Domschatzkammer stand unter seiner Führung. Seit 1975 war er Domkustos des Domkapitels St. Petri und von 1971 bis 2001 Ordinariatsrat.

Für ihn gehörten Glaube und Tradition ganz eng zusammen. Seit seinem Studium in Leipzig hat er sich kirchenhistorischen Themen gewidmet. In zahlreichen Publikationen und Festreden zu Kirchenjubiläen zeigte er auf, aus welchen konkreten Quellen und Traditionen die Christen in der 1000-jährigen Geschichte des Diaspora-Bistums Dresden-Meißen lebten und ihren Glauben bezeugen bis auf den heutigen Tag.

Als Kenner der Geschichte der Lausitz, Sachsens und Böhmens wirkte er in zahlreichen Gremien für Kunst und Denkmalpflege mit. Von 1994 bis 2002 war Dr. Siegfried Seifert Gastdozent für Kirchengeschichte am Philosophischen Institut der Technischen Universität Dresden. 2002 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bautzen verliehen.

Das Bistum Dresden-Meißen und das Domkapitel danken Dr. Seifert für seinen langjährigen, treuen Dienst als Mitarbeiter und Ratgeber. Möge sich sein Leben nun beim Herrn der Geschichte vollenden wie ein ewiges Gebet.

Die Beerdigung wird am Montag, dem 5. August 2013, 13.00 Uhr auf dem Trinitatisfriedhof in Dresden-Johannstadt (Fiedlerstraße 1, 01307 Dresden) sein.
Auf Wunsch des Verstorbenen feiern wir das Requiem in der Konkathedrale zu Bautzen, am 5. August um 18 Uhr.

R. I. P.

Dresden, am 30. Juli 2013 



Michael Bautz             + Georg Weinhold
Generalvikar              Weihbischof em., Domdekan



Zurück Impressum