"Leben im Überfluss!"

BistumsJugendWallfahrt 2013 am 25./26. Mai

Ankunft einer Wallfahrergruppe in Rosenthal

Dresden/Kamenz, 18.04.2013 (KPI): Unter dem Motto: "Läuft – Leben im Überfluss" sind die Jugendlichen des Bistums Dresden-Meißen für den 25./26. Mai zur diesjährigen Bistumsjugendwallfahrt eingeladen.
Zahlreiche Aktionen werden derzeit vorbereitet, die den jungen Christen Möglichkeiten zu Austausch und praktiziertem Glauben bieten sollen. "Auf einem Markt der Fülle wird eine Vielfalt von Angeboten vorgestellt: vom Kreativangebot über einen Afrika-Workshop bis hin zum gemeinsamen Musizieren wird sicherlich für jede und jeden etwas dabei sein", berichtet Bistumsjugendseelsorger Ralph Kochinka zuversichtlich vom jetzigen Stand der Vorbereitungen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, am Samstag ab 13 Uhr in Panschwitz-Kuckau anzukommen, um dann zum offiziellen Startschuss um 14.30 Uhr schon ihr Quartier in der Schule oder auf dem Zeltplatz bezogen zu haben. Die Eröffnung durch Pfarrer Kochinka und Äbtissin Sr. Philippa Kraft vom Kloster St. Marienstern leitet direkt über in Workshop-Angebote auf dem Markt der Fülle. Am Abend wird es ein gemeinsames Spiel mit allen Teilnehmenden geben. Natürlich kommen auch Glauben und Gebet nicht zu kurz. Auf mehreren Wallfahrtswegen – auch ein Fahrradweg wird vorbereitet – gelangen am Sonntag Vormittag alle Teilnehmer zur Kirche in Rosenthal, wo Bischof Heiner Koch mit den jungen Christen unter dem Motto "Läuft – Leben im Überfluss" die Wallfahrtsmesse feiert. Dabei wird hoffentlich nicht nur die Kirche "überlaufen", sondern in dieser Feier soll die Begeisterung am Glauben und für Gott Wellen schlagen.
Nach der Messe endet die Wallfahrt mit einem gemeinsamen Mittagsimbiss.

Mit dem Thema "Läuft – Leben im Überfluss" soll auf der einen Seite der kritische Umgang mit Überfluss im Konsumbereich angesprochen, auf der anderen Seite der von Gott geschenkte Überfluss an Liebe thematisiert werden, mit dessen Gnade wir in dieser Welt leben dürfen.

Doch nicht nur die Wallfahrt an sich ist der Jugendseelsorge (JuSe) wichtig, sondern auch die Vorbereitung, damit es wirklich ein Fest des Glaubens wird. Das Team der JuSe hat sich schon Gedanken gemacht und auf www.kathjusa.de Material für die Jugendgruppen vor Ort veröffentlicht. Besonders zu beachten sind die Einladungen und Anleitungen zur Foto- und SMS-Aktion.

Für die Wallfahrt werden noch viele jugendliche helfende Hände gebraucht, damit alles gut vorbereitet werden kann. Diejenigen, die sich als "Helfende Hände" engagieren, bezahlen lediglich die Hälfte des Teilnehmerbeitrages, also nur 2,50 €.

Auf www.kathjusa.de stehen das Anmeldeformular für die "Helfenden Hände", Informationen zum Ablauf und zur Vorbereitungsaktion zur Verfügung. Für die Vorbereitungsaktion und die "Helfenden Hände" wird um Rückmeldung bis 15. Mai gebeten.

Plakat zur BistumsJugendWallfahrt 2013

Das Plakat zur BistumsJugendWallfahrt 2013


Vorbereitungsteam

Das Vorbereitungsteam für die BistumsJugendWallfahrt 2013.





Zurück Impressum