Pilgerhäusl in Hirschfelde feiert Einweihung

Am Sonntag, 21. April, wird die Pilgerherberge gesegnet. Eröffnung für Herbst geplant.

Das Pilgerhäusl in Hirschfelde.

Das Pilgerhäusl in Hirschfelde.

Zittau/Hirschfelde, 10.04.13: Der heilige Konrad von Parzham ist der Patron der kleinen Kirche im Zittauer Ortsteil Hirschfelde. Heuer fällt sein Festtag auf einen Sonntag – den 21. April. Grund genug, dass der Pilgerhäusl e.V. beschloss, diesen Tag für die Einweihung des Pilgerhäusls in der Hirschfelder Komturgasse auszuwählen.

Um 13.30 Uhr wird das Fest mit einer Eucharistiefeier in der Kirche beginnen. Im Anschluss daran wird der Kapuzinerpater Georg Greimel aus Altötting die Herberge am Zittauer Jakobsweg segnen. Die Gäste können danach bei Kaffee und Kuchen feiern, ehe eine Andacht um 16.30 Uhr den Abschluss bildet.

Allerdings ist das Pilgerhäusl noch immer eine Baustelle, so dass es leider nur von außen besichtigt werden kann. Die offizielle Eröffnung ist für den Herbst 2013 vorgesehen.

Die Herberge steht natürlich in erster Linie den Pilgern auf dem Jakobsweg offen. Doch der Pilgerhäusl e. V. wird auch Veranstaltungen organisieren, die Glaubenden und Suchenden auf ihrem Weg Hilfen geben sollen. Auch an wechselnde Ausstellungen ist gedacht.

Der Pilgerhäusl e. V. lädt herzlich dazu ein, die Einweihung am 21. April 2013 mitzufeiern.

Näheres zum Pilgerhäusl unter www.pilgerhaeusl.de



Zurück Impressum