Sächsischer Jakobsweg und Jakobsweg Vogtland werden offiziell eröffnet

am 1. und 2. Juni in Freiberg

Signet JakobswegFreiberg, 24.05.2013: Der Sächsische Jakobsweg und der Jakobsweg Vogtland werden nach einer vierjährigen Vorbereitungszeit am 1. und 2. Juni mit einem Fest in Freiberg eröffnet. Damit ist Sachsen um eine spirituell-touristische Attraktion reicher.

Die Feierlichkeiten beginnen am Sonnabend, 1. Juni, um 14 Uhr mit einem Festakt im städtischen Festsaal des Ratskellers (Obermarkt 16). Dabei werden neben Staatsminister Dr. Johannes Beermann und Freibergs Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm auch Oberlandeskirchenrat Dietrich Bauer (ev.-luth. Landeskirche Sachsens) und Dekan i.R. Heinrich Bohaboj (Bistum Dresden-Meißen) sowie Joachim Rühl (Präsident der Fränkischen St. Jakobusgesellschaft, Würzburg) sprechen. Die künstlerische Umrahmung der Veranstaltung übernehmen das Dresdner Blockflötenconsort, der Dresdner Hoftanz e. V. sowie die Kabarettistin Raymonde Will (Leipzig).

"Musiker lassen bei der Eröffnungsfeier die Zeit des Mittelalters wieder lebendig werden. Kabarettisten und Fachreferenten widmen sich dem Pilgern in Historie und Gegenwart. Repräsentanten von Freistaat und Kirche würdigen das Engagement des Vereins", kündigen die Veranstalter an.

Eine Pilgerwanderung, ein ökumenischer Festgottesdienst und ein Pilgermarkt runden das Programm am Sonntag, 2. Juni, ab.

Freiberg als Veranstaltungsort wählte der Verein aus zwei Gründen. Vorsitzender Ulrich Wolf: „Zum einen ist in Freiberg die Grablege unseres prominentesten Pilgers, Heinrich der Fromme, zu finden; zum anderen haben uns das Stadtmarketing und der Fremdenverkehrsverein stets unterstützt.“ Freibergs Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm verweist auf die lange Tradition des Pilgerns in Freiberg. Mit Heinrich dem Frommen, der um 1500 gen Santiago des Compostela gezogen sei, habe Freiberg nicht nur ein historisches Pilgervorbild zu bieten; in den Stadtannalen seien zudem Pilgerunterkünfte bereits für das 13. Jahrhundert belegt. „Ich freue mich, dass der Sächsische Jakobsweg nun hier bei uns eröffnet wird und damit eine Brücke aus der Vergangenheit in die Gegenwart geschlagen wird.“

Detaillierte Informationen zum Programm am 1. und 2. Juni sowie zum Sächsischen Jakobsweg sind zu finden unter www.saechsischer-jakobsweg.de.



Zurück Impressum