Caritas veranstaltet Festakademie zu Ehren von Prälat Puschmann

aus Anlass seines 75. Geburtstags am 22. Juli 2013

Prälat Hellmut Puschmann

Prälat Hellmut Puschmann

Dresden, 28.08.2013: Zu Ehren des langjährigen Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes, Prälat Hellmut Puschmann, veranstaltet der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen (Magdeburger Straße 33) am Mittwoch, 4. September, um 10 Uhr eine Festakademie unter dem Motto „Sozialberichte. Lebenslagen. Menschen“. Puschmann, der zur Zeit Vorsitzender des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen ist, wurde am 22. Juli dieses Jahres 75 Jahre alt. Anwesend sind Bischof Dr. Heiner Koch, Bischof em. Joachim Reinelt und Weihbischof em. Georg Weinhold, die zuvor mit dem Jubilar, Gästen und Mitarbeitenden einen Gottesdienst feiern. Als Referenten nehmen unter anderem der jetzige Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Dr. Peter Neher, der frühere Staatssekretär im Sächsischen Sozialministerium, Dr. Albin Nees, sowie der sächsische Ausländerbeauftragte, Prof. Dr. Martin Gillo, teil.

Hellmut Puschmann hatte als Präsident 1992 die Armutsuntersuchung des Deutschen Caritasverbandes und 1996/1999 gemeinsam mit dem Diakonischen Werk die Lebenslagenuntersuchung Ost „Menschen im Schatten“ herausgegeben, die große politische Aufmerksamkeit erhielten und die für die Caritas handlungsleitend wurden. Die Festakademie erinnert daran. Sie geht auf aktuelle Entwicklungen in der Sozialberichterstattung und auf exemplarische Handlungsfelder sozialpolitischen und caritativen Handelns ein.

Puschmann, in Dresden geboren und 1964 in Bautzen zum Priester geweiht, war bereits 1971 Caritasrektor in Berlin. Danach leitete er den Verband im Bistum Dresden-Meißen, später die Zentralstelle Berlin des Deutschen Caritasverbandes. Ab 1991 hat er als Präsident des Deutschen Caritasverbandes die Verantwortung für knapp 500.000 Mitarbeiter übernommen.

as



Zurück Impressum