Glaube - persönliche Freundschaft mit Jesus

Festakademie in Haus HohenEichen am 22. Juni

Mittagsgebet
Beim Mittagsgebet in der Kapelle des Exerzitien- und Bildungshauses Haus HohenEichen

Prof. Dr. Peter ZimmerlingDresden, 24.06.2013 (KPI): "Der persönliche Glaube führt zu einem Mehr an Leben", ist Prof. Dr. Peter Zimmerling (Foto), Professor für Praktische Theologie an der Universität Leipzig, überzeugt. In seinem Vortrag bei der Festakademie des Exerzitien- und Bildungshauses Haus HohenEichen am vergangenen Sonnabend, 22. Juni, ging der evangelische Theologe auf die Frage ein, wie persönlich der Glaube heute sein müsse. Zimmerling warb dafür, den Glauben als persönliche Freundschaft mit Jesus zu leben. Dazu sei es unter anderem wichtig, die Projektionen des Elternbildes als solche zu entlarven und zu überwinden, ebenso aber auch Gemeinschaft innerhalb der Kirche zu erfahren: "Es gibt kein Christsein ohne Kirche", so Zimmerling. Allerdings müsse der Glaube genährt werden: unter anderem durch regelmäßige Meditationszeiten mit der Bibel, durch die Feier der Eucharistie bzw. des Abendmahls, durch Seelsorge und Beichte.

Plenum
Aufmerksam verfolgten die Gäste Prof. Zimmerlings Ausführungen.

Einige mit dem Haus HohenEichen verbundene Gemeinschaften und Organisationen luden am Nachmittag in den verschiedenen Räumen des Hauses zu Gesprächen und Information ein:

Jesuiten
Am Stand der Jesuiten im Foyer - mit Frater Leopold Stübner SJ (r.) und Dr. Thomas Busch (2.v.l.), dem Referenten der Jesuiten für Öffentlichkeitsarbeit

GCL
Die Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL), die sich ebenso wie die Jesuiten an der Spiritualität des heiligen Ignatius von Loyola orientiert, informierte über ihre Lebensweise.

Marriage Encounter
Mitglieder der Gemeinschaft Marriage Encounter im Gespräch.

Im Gespräch
Im Gespräch: der Leiter des Exerzitien- und Bildungshauses P. Wilfried Dettling SJ (r.)


Text + Fotos: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum