Christliches Leben "auf gepackten Koffern"

Bischof Heiner Koch am Franziskus-Fest in Bautzen

Gottesdienst im Klarissenkloster
Bischof Heiner Koch (r.) feierte einen Festgottesdienst im Bautzener Klarissenkloster. (Foto: Bernd Heinze)

Bautzen, 04.10.2013: Anlässlich des heutigen Franziskus-Festes feierte Bischof Heiner Koch im Kloster der Klarissen von der ewigen Anbetung in Bautzen einen feierlichen Gottesdienst.

Dabei empfahl er den etwa 100 Gottesdienstbesuchern, wieder einmal den  Sonnengesang des heiligen Franziskus zu lesen. In seiner Predigt ermahnte er die Zuhörenden, sich sich in ihrem irdischen Leben nicht so sehr einzurichten, sondern vielmehr zu bedenken, dass sie sich auf dem Weg zur himmlischen Herrlichkeit befänden - wichtig sei, auf diesem Weg entschieden zu leben. "Wir sitzen auf gepackten Koffern", beschrieb Bischof Koch in diesem Sinne das christliche Lebensverständnis.

Den Gottesdienst feierte auch eine Gruppe aus der Templiner Pfarrei "Herz Jesu" mit. Ihr Pfarrer Thomas Höhle war einer der Konzelebranten am Altar (auf dem obigen Foto in der Mitte).

Wie Franziskus lebte Klara im 13. Jahrhundert in Assisi. Sie war von seinem Lebensstil in Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam fasziniert und wollte ebenso leben wie er und seine "Brüder". Im Laufe der Jahrhunderte wurden verschiedene Ordensgemeinschaften gegründet, die sich auf Franziskus und Klara berufen.



Zurück Impressum