Generalvikar Bautz dankt Flutspendern

43.000 Euro Einzelspenden eingegangen. Bistumskollekte erbrachte 114.000 Euro.

Land unter in Grimma. Die Pfarrkirche wurde überflutet. Foto: Pfr. G. Hansel

Land unter hieß es im Juni in Grimma. Die Pfarrkirche wurde überflutet. Foto: Pfr. G. Hansel

Dresden, 25.06.2013: Mit einem Dank hat sich Generalvikar Michael Bautz heute in Dresden an die Spender zur Bekämpfung der Flutkatastrophe dieses Jahres gewandt. "Schön, dass es Menschen wie Sie gibt, die unkompliziert und schnell helfen", so der Dresdner Generalvikar. "Durch das Hochwasser im Juni 2013 wurden wieder viele Menschen in ihrer Existenz bedroht, haben ihr Zuhause oder ihre berufliche Existenz verloren. Viele waren verzweifelt, weil sie von der Flut zum wiederholten Mal überrascht wurden."

Umso größer sei die Dankbarkeit der Betroffenen über die uneingeschränkte Solidarität und spontan erfahrene Hilfe. Die gegenseitige Unterstützung werde "wie ein österliches Geschehen erfahren, das den Betroffenen wieder neuen Lebensmut und eine Perspektive gibt", sagte Generalvikar Bautz.

Auch die Altstadt von Pirna wurde überflutet. Pfarrer Norbert Büchner (rechts) führte Bischof Heiner Koch (2.v.r.) nach Rückgang des Wassers zur überspülten Klosterkirche St. Heinrich.

Auch die Altstadt von Pirna wurde überflutet. Pfarrer Norbert Büchner (rechts) führte Bischof Heiner Koch (2.v.r.) nach Rückgang des Wassers zur überspülten Klosterkirche St. Heinrich.

Das Bistum werde die Spenden an die von der Flut betroffenen Gemeinden weiterleiten oder entsprechend der Intention der jeweiligen Spender einsetzen. Michael Bautz: "Sie können sicher sein, dass jeder Euro genau dort ankommt, wo Hilfe benötigt wird."

Bis zum heutigen Tag hat das Bistum Dresden-Meißen von mehr als 130 Einzelspendern über 43.000 Euro erhalten. Die Kollekte im Bistum erbrachte bisher 114.000 Euro. Hinzu kommen Spenden von Caritas International und dem Bonifatiuswerk, vom Bistum Würzburg, von Gemeinden aus dem Erzbistum Köln sowie große Einzelspenden.



Zurück Impressum