Weihbischof em. Weinhold feiert 40-jähriges Bischofsweihe-Jubiläum

mit einem Pontifikalamt am Sonnabend, 7. September, in Dresden

Weihbischof em. Georg Weinhold

Weihbischof em. Georg Weinhold

Dresden, 02.09.2013 (KPI): Den 40. Jahrestag seiner Bischofsweihe feiert der emeritierte Weihbischof Georg Weinhold (78) am Sonnabend, 7. September, mit einem Pontifikalamt um 18 Uhr in der Dresdner Kathedrale. Im Anschluss an den Gottesdienst, an dem auch Bischof Dr. Heiner Koch teilnimmt, besteht im benachbarten Haus der Kathedrale (Schloßstr. 24) die Möglichkeit zur Gratulation.

 

Zur Person: Georg Weinhold

Georg Weinhold wurde am 28. November 1934 in Zittau geboren und ist seiner Lausitzer Heimat bis heute eng verbunden. Er studierte Theologie in Erfurt und Neuzelle und wurde am 19. Dezember 1959 durch Bischof Otto Spülbeck im Petridom zu Bautzen zum Priester geweiht. Als Kaplan war er in Kamenz (1960-1965) und in Leipzig-Connewitz (1965-1968) tätig. 1968 wurde er zunächst Pfarrvikar, später Pfarrer in Dippoldiswalde. 1971 berief ihn Bischof Gerhard Schaffran als Ordinariatsrat in die Bistumsverwaltung. Am 5. Juli 1973 wurde er zum Titularbischof von Idicra und Weihbischof im Bistum Meißen ernannt und am 8. September des gleichen Jahres durch Bischof Gerhard Schaffran zum Bischof geweiht. Sein Wahlspruch lautet: "Zum Lob Seiner herrlichen Gnade". Dieser Satz bringt den Dank für die Gnade der Berufung zum Bischofsamt zum Ausdruck.

1976 wurde Weihbischof Georg Weinhold ins Domkapitel berufen. Seit 1990 leitet er dieses Gremium als Domdekan des Domkapitels St. Petri zu Dresden. 1997 berief ihn Bischof Joachim Reinelt zum Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen. Bis 2004 übte er dieses Amt aus, bevor er darum bat, von dieser Aufgabe entbunden zu werden.

In der Deutschen Bischofskonferenz arbeitete Georg Weinhold er in der Kommission „Geistliche Berufe und kirchliche Dienste“ mit und leitete darin die Arbeitsgruppe "Institute des geweihten Lebens". Am 22. August 2008 nahm Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch von Weihbischof Georg Weinhold an und entpflichtete ihn von seinen Aufgaben.           

MB



Zurück Impressum