Spende aus Martinstag-Kollekte für syrische Flüchtlinge

Familie aus Homs erhält in Gera 100 Euro Starthilfe

Foto: OTZ/Christine Schimmel

Foto: OTZ/Christine Schimmel

Gera, 21.11.2013: Seit einer Woche sind Chadi Altahan und seine Frau Kinda Albaghdadi mit ihren drei Kindern in Gera. Die syrischen Staatsbürger aus Homs kamen als Kontingentflüchtlinge in die Stadt, als fünf von 112 in ganz Thüringen aufgenommene Flüchtlinge aus Syrien. Den Kindern gefällt es hier und der achtjährige Mudar kann sogar schon auf Deutsch zählen und die Wochentage aufsagen. Die Eltern hoffen, dass alle möglichst schnell die Landessprache lernen, um mit den Menschen kommunizieren zu können.

Die Familie wird von Andrea Dittrich von der Kreisdiakoniestelle begleitet. Am 20 November haben Vertreter der christlichen Kirchen der Familie 100 Euro Starthilfe überreicht. Das Geld stammt aus der Spendensumme von 426 Euro, die bei der Kollekte am Ökumenischen Martinstag in Gera gesammelt wurde. Der Restbetrag ist für die Arbeit mit Flüchtlingskindern bestimmt.



Zurück Impressum