Sächsischer Landesbischof übermittelt Weihbischof Dr. Koch Segenswünsche

Landesbischof Jochen BohlDresden, 18.01.2013: Landesbischof Jochen Bohl hat am 18. Januar anlässlich der Ernennung von Dr. Heiner Koch zum Nachfolger von Joachim Reinelt als Bischof des Bistums Dresden-Meißen in einem Schreiben seine Segenswünsche sowie die des Landeskirchenamtes übermittelt.

Er brachte darin seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich das gute und vertrauensvolle ökumenische Miteinander, das es mit Bischof Reinelt gegeben hat, fortsetzen werde.

„In einer säkularisierten Gesellschaft ist es die gemeinsame Aufgabe von römisch-katholischer und evangelisch-lutherischer Kirche, die frohe Botschaft von Jesus Christus im Land zu verbreiten und für die Menschen unterstützend da zu sein. Dieser Aufgabe sind unsere beiden Kirchen umso besser gewachsen, je enger wir über die Grenzen der Konfessionen hinweg zusammenarbeiten“, heißt es im Schreiben. Als Beispiel führte der Landesbischof das Mitwirken des Bistums und der katholischen Gemeinden beim evangelischen Kirchentag in Dresden 2011 auf.

Bohl äußerte zudem seine Zuversicht, dass es die Gelegenheit zum Zusammenwirken in ökumenischen Gottesdiensten geben werde. Er sei der Überzeugung, dass die Erinnerung an das 475-jährige Bestehen der Landeskirche im kommenden Jahr dem Miteinander dienen werde.

Die Zusammenarbeit beider Kirchen sieht der Landesbischof als seit langem gut und vertrauensvoll an. So würden die gemeinsamen Erfahrungen aus den Zeiten einer Diktatur, der sie kritisch gegenüberstanden, nach wie vor verbindend wirken. 

M. Oelke



Zurück Impressum