Bischofskonferenz-Vorsitzender gratuliert Dr. Koch

am 18. Januar 2013

Erzbischof ZollitschLieber Mitbruder!

Mit großer Freude habe ich Kenntnis von Deiner Ernennung zum Bischof des Bistums Dresden-Meißen erhalten. Ich gratuliere Dir zu dieser Berufung und hohen Auszeichnung, die zeigt, welches große Vertrauen unser Heiliger Vater Papst Benedikt XVI. in Dich setzt. Für die neue Aufgabe wünsche ich Dir Gottes reichen Segen und übermittle Dir die aufrichtigen Glückwünsche unserer Bischofskonferenz. Das Bistum Dresden-Meißen freut sich, jetzt endlich einen Nachfolger für unseren geschätzten Mitbruder Bischof Joachim Reinelt zu bekommen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Deine reiche pastorale Erfahrung als Seelsorger im Erzbistum Köln, verbunden mit Deinem vielfältigen, oft ehrenamtlichen Engagement in Verbänden und Vereinen, nicht zuletzt als Präses des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. hervorragende Voraussetzungen sind, die Du bei Deiner Arbeit und der Verantwortung im Bistum Dresden-Meißen mit einbringen wirst. Viele Jahre hast Du erfolgreich und mit großer Umsicht die Hauptabteilung Seelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat zu Köln geleitet. Dabei war es Dir ein Anliegen, die Umbrüche in den Gemeinden mit pastoral verantwortbaren Planungen zu begleiten. Manches diözesane Gesprächsforum zu diesem Thema geht vor allem auf Deinen Ideenreichtum und den sensiblen Umgang mit den pastoralen Veränderungen in unseren Pfarreien zurück.

Unvergessen ist Dein Einsatz als Generalsekretär des XX. Weltjugendtags 2005 in Köln. Mit einem großen Team hast Du den ersten Auslandsbesuch des Heiligen Vaters und damit ein bis heute in Deutschland in lebendiger Erinnerung befindliches Glaubensfest organisiert. Der Weltjugendtag unter Deiner organisatorischen und vor allem geistlichen Ausrichtung wirkt bis heute in vielen Bistümern nach. Gerade in den ostdeutschen Bistümern ist durch die Tage der Begegnung vor dem Weltjugendtag vieles angestoßen worden, was sich bis heute in Gebetskreisen und Bibelgesprächen zeigt.

Ein Jahr nach dem Weltjugendtag hat Dich der Heilige Vater zum Weihbischof in Köln ernannt. Fortan warst Du zu unzähligen Firmreisen, Visitationen und pastoralen Gesprächen im Erzbistum Köln unterwegs. Ich bin Dir für Deinen Dienst in unserer Bischofskonferenz dankbar, den Du trotz aller zeitlichen Beanspruchung übernommen hast, nicht zuletzt als Beauftragter für die Auslandsseelsorge. Ich freue mich, dass wir uns jetzt noch häufiger, gerade auch im Ständigen Rat, sehen werden und hoffe auf Deine mitbrüderliche Unterstützung bei den vielen aktuellen Fragen, die uns heute täglich herausfordern.

Lieber Mitbruder, nochmals gratuliere ich Dir herzlich zu Deiner Ernennung als Nachfolger des heiligen Bischofs Benno. Auch wenn Du nun das Rheinland verlassen musst, um Bischof in Sachsen und Ost-Thüringen zu werden, wirst Du – da bin ich mir sicher – gute Kontakte in Deine Heimat halten.

Gottes Segen und alle guten Wünsche
Dein


Dr. Robert Zollitsch
Erzbischof



Zurück Impressum