Pfarrer Decker feierte Diamantenes Priesterjubiläum

am 12. April in Chemnitz

Pfarrer Gregor Decker

Pfarrer Gregor Decker

Zschopau/Chemnitz, 19.04.2013: 60 Jahre priesterlicher Dienst: ein diamantenes Jubiläum. Am 12. April 1953 von Bischof Wienken geweiht, hat Pfarrer Gregor Decker viele Stationen als Pfarrer erlebt und dort zum Wohle der ihm anvertrauten Katholiken gewirkt. Gregor Decker kam aus Schlesien ins Bistum Dresden-Meißen und stellte sich hier für die pastoralen Dienste zur Verfügung. In Zschopau baute er die katholische Kirche St. Marien, in der seit 1967 Gottesdienst gefeiert wird.
Der emeritierte Bischof Joachim Reinelt und der emeritierte Weihbischof Georg Weinhold, zwei langjährige Weggefährten des Jubilars, ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit vielen anderen Priestern in Zschopau in einer übervollen Kirche die Messe zum Diamantenen Priesterjubiläum zu feiern.

Die Predigt des Altbischofs war sehr persönlich. Für das Domkapitel erinnerte Domdekan und Weihbischof em. Georg Weinhold vor dem Segen daran, dass Pfarrer Decker von Bischof Schaffran im Jahr 1983 zum Ehren-Domkapitular ernannt worden ist.

Aus vielen Gemeinden kamen Gläubige, um gemeinsam die Festmesse zu feiern, ein Chor aus seiner früheren Greizer Gemeinde gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Und nach der Messe durfte der Jubilar viele Hände schütteln und Glückwünsche entgegennehmen. So manche Freudenträne war wohl auch dabei.

Mehr Informationen: www.st-antonius-chemnitz.de

hl



Zurück Impressum