Großpostwitzer Minis gewinnen Spaghetti-Essen mit Bischof Koch

Bischof lud Jungen und Mädchen zum Tafeln nach Dresden ein

Die Großpostwitzer Ministrantengruppe mit Bischof Koch.

Gruppenbild mit zwei Bischöfen: vor der Statue des Bistumspatrons - des heiligen Bischof Benno - im Amtssitz des Dresdner Bischofs stellten sich die Jungen und Mädchen mit Bischof Dr. Heiner Koch (5.v.r.) zum Foto auf. Bistums-Ministrantenseelsorger Kaplan Winfried Kuhnigk (3.v.l.) bewies solide Kochkünste.

Dresden/Schirgiswalde, 05.11.2013: Mit viel Fachkenntnis über ihr Heimatbistum hatten die Großpostwitzer Ministranten bei einem Quiz zum Bistumsministrantentag Ende September in Dresden geglänzt und dabei schließlich den Hauptpreis abgeräumt: Ein Spaghetti-Essen - mit Bischof Heiner Koch. "Wir konnten es kaum glauben, dass wir ein Spaghetti-Essen mit dem Bischof gewonnen hatten", so die Jungen und Mädchen aus dem zwischen Bautzen und Schirgiswalde gelegenen Großpostwitz, das zur Pfarrei Schirgiswalde gehört. Die Freude war groß, und so machte sich die zwanzigköpfige Ministrantengruppe mit ihren Begleitern am 2. November auf den Weg zum Bischof.

Heiner Koch überließ trotz seines klangvollen Namens den Platz am Herd dann allerdings Bistums-Ministrantenseelsorger Kaplan Winfried Kuhnigk aus Freiberg. Der zauberte - ausgestattet mit reichlich Italien-Erfahrungen - eine schmackhafte Pasta mit Bolognese-Sauce. "Seine Kochkunst ist wirklich empfehlenswert", so die jungen Preis-Gewinner.

Nach guter Unterhaltung und leckerem Essen bekamen die Jungen und Mädchen auch noch Gelegenheit, einen Blick in die Wohnung, das Büro und die Kapelle des Bischofs zu werfen, der sie persönlich durch seine Räumlichkeiten führte.

MB/il



Zurück Impressum