Jiddischer Liederabend im Bischof-Benno-Haus

am Sonnabend, 7. September, um 19.30 Uhr

Bischof-Benno-Haus


Bischof-Benno-Haus


Schmochtitz/Bautzen, 21.08.2013: Unter dem Titel „Mir gejen zusamen – Jiddisch gestern und heute" ist am Sonnabend, 7. September, um 19.30 Uhr eine „Schmochtitzer Bühne“ im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen zu erleben. Valeriya Shishkova und das Duo „Di Vanderer“ laden dabei zu einem jiddischen Liederabend ein.

In ihrem gefühlvollen Konzertprogramm setzen Valeriya Shishkova und ihre Musiker die Suche fort nach dem Neuen im fast schon vergessenen Alten. In den traditionell überlieferten Liedern aus vergangenen Jahrhunderten finden sie lebendige Parallelen zum heutigen Leben und zu den aktuellen Themen moderner jüdischer Kultur.

In ihr Repertoire gehören aber auch eigene, stimmungsvolle Kompositionen, häufig nach Gedichten zeitgenössischer jüdischer Autoren. Für dieses Programm hat die russisch-jüdische Sängerin, die das Publikum mit ihrer schönen und wandlungsfähigen Stimme begeistert, Lieder gewählt, die sie selbst emotional berühren.

Das Duo „Di Vanderer“ – Sergey Trembitsky (Klavier, Flöte) und Gennadiy Nepomnajschiy (Klarinette) – entstand im Jahr 2007, als sich die zwei jüdischen Musiker kennenlernten und beschlossen, ihre Liebe zu ihrer Kultur zu teilen und diese auch in Deutschland mit Können und Herzblut zu leben. In den vergangenen Jahren entstanden so, in enger Zusammenarbeit mit Valeriya Shishkova, eine Vielzahl eigener Bearbeitungen. Ihre erste und viel beachtete CD „Ayn Tal fun dir, ayn Tal fun mir“ erschien 2010, die zweite Produktion „Mir gejen zusamen“ im April 2012.

Beginn des Konzertes ist um 19.30 Uhr. Karten sind an der Abendkasse ab 19 Uhr zu 9 Euro / erm. 7 Euro erhältlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.



Zurück Impressum