Mariä Himmelfahrt - Fest der Nähe Gottes

Bischof Heiner Koch an "Mariä Himmelfahrt" in Johanngeorgenstadt

Die neue Kapelle
Die neue Kapelle - Einladung zu Stille und Gebet.

Johanngeorgenstadt, 15.08.2013 (KPI): Es war kein alltäglicher Anlass, zu dem Bischof Dr. Heiner Koch sich am heutigen Fest "Mariä Himmelfahrt" nach Johanngeorgenstadt begeben hat: Dort, mitten im Erzgebirge und zugleich an der deutsch-tschechischen Grenze sowie am Rand des Bistums Dresden-Meißen, segnete er eine Kapelle, die die Familie Fenzl an eine kleine Wegkreuzung gebaut hat. "Ehrfurcht und Dankbarkeit gegenüber Gott" seien die Beweggründe für ihn und seine Frau gewesen, als sie sich zum Bau dieser Kapelle entschlossen haben, bekannte Konrad Fenzl am Ende der Feier. Bischof Koch nannte die Kapelle an der Wegkreuzung "ein provozierendes Zeichen" und mahnte die Anwesenden, wie Maria Gott mit dem Herzen aufzunehmen. Am Fest Mariä Himmelfahrt feiere die Kirche, dass Gott Maria ebenso aufgenommen habe wie sie ihn in sich aufgenommen habe. "Es ist das Fest der Nähe Gottes", betonte der Bischof. "Maria hat ganz aus der Nähe Gottes gelebt und daran festgehalten - auch unter dem Kreuz."

Predigt








Vor der Segnung der Kapelle, der neuen Marienstatue, die darin ihren Platz findet, und der Glocke, die auf dem Kapellendach befestigt werden soll, hatte Bischof Dr. Koch mit den Gläubigen und Pfarrer Dominikus Goth in der dem heiligen Petrus Canisius geweihten Kirche in Johanngeorgenstadt ein Pontifikalamt zum Fest Mariä Himmelfahrt gefeiert.
(Foto rechts: Bischof Koch während der Predigt)


Kräuterweihe
















Nach dem Gottesdienst segnete Bischof Heiner Koch die bereitgestellten Kräuter. Die Kräuterweihe am Fest Mariä Himmelfahrt gehört zu den traditionellen katholischen Bräuchen.



Kräuterkorb
Ein Korb voller Kräutersträuße, die nach der Segnung an die Gläubigen verteilt wurden.


Einladung
Gelegenheiten muss man "beim Schopfe packen", dachte sich Oswald Breuer und lud Bischof Koch ein zur Feier der 50-jährigen Kirchweihe in Johanngeorgenstadt 2014.

im Gespräch
Begegnung und Gespräche mit dem Bischof nach dem Gottesdienst

Glocke
Bischof Koch segnet die Glocke, die auf der neuen Kapelle angebracht werden soll.

Glockenschlag
Der erste Glockenschlag - von Hand ausgeführt.

Kinder
Auch die Kinder dürfen die Glocke anschlagen.

Bläser
Eine Bläsergruppe sorgte für festliche Musik während der Kapellenweihe.

"Konzert"
Ein kleines Konzert mit ungewöhnlichen Instrumenten: Sägeblättern und Schraubenschlüsseln.


Fotos und Text: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum