Mit Kochmütze, Kochbuch und Gesang

Die Bistumsjugend begrüßt ihren neuen Bischof

Bischof Koch mit der Bistumsjugend
Bischof Koch und "seine" Jugendlichen aus dem Bistum Dresden-Meißen

 

Dresden, 19.03.2013 (KPI): Schon vor halb neun kamen die ersten Jugendlichen aus dem Erzgebirge auf dem schattigen und frostig kalten Schlossplatz vor der Kathedrale in Dresden an, um sich ganz vorn vor der Leinwand in der Nähe des Hauptportales einen guten Platz zu sichern. Bis zum Beginn des Gottesdienstes gesellten sich etwa weitere 30 Jugendliche und Junge Erwachsene dazu. Im Vorfeld hatte die Zwickauer Dekanatsjugend extra für den neuen Bischof eine Strophe vom Bistumsjugendtags-Lied 2010 „Du darfst - den Augenblick genießen“ für den feierlichen Anlass umgeschrieben.

Lange vor Beginn des Gottesdienstes übten die Jugendlichen unter Leitung von Bistumsjugendreferent Benno Kretschmer das Ständchen ein. Immer wieder – auch nach Ende des Gottesdienstes - sangen sich die Jugendlichen warm gegen die eisig kalte Winterluft.


Jugendpfarrer Ralph Kochinka begrüßt den neuen Bischof
Jugendpfarrer Ralph Kochinka begrüßt den neuen Bischof


Als nach dem feierlichen Einführungsgottesdienst Bischof Heiner Koch aus der Kathedrale kam, erwarteten die Jugendlichen ihren neuen Bischof mit Kochmützen, die die Aufschrift „Jugend grüßt Bischof“ trugen. Bistumsjugendseelsorger Ralph Kochinka begrüßte den neuen Bischof und erklärte den Hintergrund des Liedes. Dann sangen die Jugendlichen ihre Grüße und Wünsche. Im Refrain hieß es: „Du bist hier herzlich willkommen – lass Glaube hier wachsen – Bischof in Sachsen – Du darfst den Augenblick genießen“.

 

Bistumsjugend singt für Bischof Koch:
"Lass Glaube hier wachsen - Bischof in Sachsen - Du darfst den Augenblick genießen"


Als Willkommensgeschenk erhielt Bischof Heiner von der Jugend ein „Koch-Buch“ in dem regionaltypische Rezepte aus den verschiedenen Dekanaten von Jugendlichen gesammelt wurden. Die einzelnen Rezepte wurden dann von Bistumsjugendreferentin Christina Händler zu einem richtigen Kochbuch zusammengefügt. Neben Bildern von Jugendveranstaltungen wurde das Kochbuch ergänzt durch einen Bistumsjugend-Präsentkorb, bei dem jede Dekanatsjugend ein typisches Produkt aus der Region beifügte.

Mit im Korb befand sich außerdem eine DVD mit Begrüßungsvideos aus den Jugendgruppen des Bistums. Dazu waren viele Jugendliche dem Aufruf gefolgt, ihre Jugendgruppe vor Ort in einem 1-min-Videoclip vorzustellen. Über 20 Jugendgruppen trugen etwas bei, sodass die Vielfalt von Jugendarbeit im Bistum Dresden-Meißen für den neuen Bischof erlebbar wird.

Der Bischof bedankte sich herzlich und rief den jugendlichen „Köchen“ zu: „Hier trifft das Sprichwort nicht zu 'Viele Köche verderben den Brei!' Ihr bereichert! Ich freue mich auf euch und die nächsten Gelegenheiten der Begegnung, besonders zur Jugendwallfahrt!“

Die Bistumsjugendwallfahrt unter dem Motto „Läuft – Leben im Überfluss!“ wird dieses Jahr am Wochenende nach Pfingsten, 25./26. Mai 2013, im Kloster St. Marienstern und Rosenthal stattfinden. Ab Ostern werden dazu weitere Informationen veröffentlicht.

 

Hier einige Clips von der DVD, die an Bischof Koch verschenkt wurde:

  
Die Jugendgruppe aus Mittweida

 


Die Jugendgruppe aus Heidenau

 


Die Jugendgruppe aus Dippoldiswalde

 

Pfr. Ralph Kochinka

 



Zurück Impressum