Jugendseelsorge: Freude über die Ernennung von Dr. Heiner Koch zum Bischof von Dresden-Meißen

Jugendliche

Dresden, 18.01.2013: Als ich hörte, dass Weihbischof Heiner Koch aus Köln unser neuer Bischof wird, habe ich mich sehr gefreut.
Ein Priester, der Erfahrungen in der Jugend- und Studentenseelsorge, im Seelsorgeamt, als Cheforganisator des Weltjugendtages 2005 und dann als Weihbischof in der Bistumsleitung mitbringt, wird besonders für die Jugend ein guter Bischof werden. Von meinem Kölner Jugendseelsorgekollegen habe ich immer wieder gehört, wie aufgeschlossen Weihbischof Koch für die Jugend ist. Sein Bischofswort „Freut euch allezeit, der Herr ist nahe“ ist doch eine tolle Ermutigung für junge Christen, die in unserem mehrheitlich von Ungetauften geprägten Gebiet mit ihrem Glauben oft allein dastehen.

Unserem neuen Bischof Heiner Koch möchte ich zurufen: Freuen Sie sich auf viele aufgeschlossene, offene und begeisterungsfähige katholische Jugendliche und noch mehr suchende, fragende und interessierte ungetaufte Jugendliche in Sachsen und Ostthüringen! Suchen Sie das Gespräch mit ihnen und lassen Sie sich von ihren Wünschen, Ideen, Fragen und Sorgen anregen.

Den Jugendlichen im Bereich unseres Bistums möchte ich zurufen: Freut euch auf unseren neuen Bischof, geht offen auf ihn zu, sagt ihm, was euch bewegt und helft ihm, sich in unser Ostdeutsches Diasporabistum gut einzugewöhnen und bald zu Hause zu fühlen.

Spontan kam uns im Team der Jugendseelsorge die Idee, die Jugendgruppen einzuladen, sich mit einem kurzen Videoclip vorstellen. Eine daraus zusammengestellte CD könnten wir dem neuen Bischof als Gruß der Jugend des Bistums überreichen. Die Jugendgruppen werden in den nächsten Tagen Informationen zu dem Projekt erhalten.

Eine erste große Gelegenheit für die Jugendlichen, unserem neuen Bischof zu begegnen, wird unsere Jugendwallfahrt am 25./26. Mai in St. Marienstern und Rosenthal sein. Ich freue mich auf dieses Fest des Glaubens mit unserem neuen Bischof und möglichst vielen Jugendlichen!

Bistumsjugendseelsorger Ralph Kochinka



Zurück Impressum