100. Deutscher Katholikentag wird 2016 in Leipzig stattfinden

Zentralkomitee der deutschen Katholiken nimmt Einladung an

Einladung zum Katholikentag nach Leipzig
Ein denkwürdiger Augenblick am 16. Oktober 2013: Bischof Dr. Heiner Koch klebt den Briefumschlag zu, der die Einladung des Bistums Dresden-Meißen enthält, den 100. Deutschen Katholikentag 2016 in Leipzig stattfinden zu lassen.

Bonn/Leipzig, 22.11.2013 (KPI): Die Entscheidung ist gefallen: Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) nahm heute Mittag einstimmig die Einladung von Bischof Dr. Heiner Koch, Bistum Dresden-Meißen, an, den 100. Deutschen Katholikentag im Jahr 2016 in Leipzig stattfinden zu lassen. Die Vollversammlung des ZdK, des höchsten Laiengremiums der katholischen Kirche in Deutschland, tagt derzeit in Bonn und traf seine Entscheidung nach der mit viel Beifall aufgenommenen Vorstellung des Bistums.

Bischof Dr. Heiner Koch hatte am 16. Oktober im Anschluss an eine Pressekonferenz dem ZdK die Einladung nach Leipzig übersandt. Nach Beratungen innerhalb des Bistums Dresden-Meißen und Gesprächen mit dem evangelischen Landesbischof Jochen Bohl sowie Vertretern des Freistaates Sachsen und der Stadt Leipzig, die dieser Einladung sehr aufgeschlossen gegenüberstanden und sich bereit erklärten, das Vorhaben zu unterstützen, hatte Koch sich zu diesem Schritt entschlossen. "80 % der Menschen in diesem Teil Deutschlands gehören keiner Konfession an – und das nicht erst seit gestern, sondern seit Generationen", schilderte der Bischof dem ZdK heute die Situation im Bistum Dresden-Meißen. Das heiße allerdings nicht, dass 80 % der Menschen gottlos seien, betonte er: "Denn Gott ist in jedem Menschen da. Sachsen ist heiliger Boden, heiliges Land. Wir haben in Dresden-Meißen nicht viele Gebäude, nicht viele Säle und nicht viel Geld – aber wir haben viele gute Menschen in der Kirche und viele Menschen außerhalb der Kirche, für die wir Kirche sind!" Und er kündigte an, dass dieser Katholikentag in Leipzig daher eine andere Prägung bekommen werde als die bisherigen.

Dass die Nachbardiözesen Erfurt, Görlitz und Magdeburg sowie das Erzbistum Berlin sich gerne mit einbringen werden, betonte Nikolaus Legutke, der Vorsitzende des Dresden-Meißener Diözesanrates, vor dem ZdK. Auch die Kontakte zu den polnischen und tschechischen Nachbarbistümern würden bei dem Katholikentag in Leipzig eine Rolle spielen, kündigte Legutke an.

Bernd Merbitz, Polizeipräsident in Leipzig, berichtete vor der ZdK-Vollversammlung, wie er zur katholischen Kirche fand: "Nach der Wende gab es Vorbilder, die ich immer bewundert habe in ihrem Umgang mit Menschen. Auf dem Weg in die katholische Kirche ist mir dann so viel Menschlichkeit, so viel Zuneigung widerfahren. Und als ich in die kath. Kirche eingetreten bin, habe ich gemerkt: das ist eigentlich auch das, was du für deinen Beruf brauchst. – Als Polizeipräsident sage ich Ihnen: Leipzig ist eine crazy Stadt, die pulsiert. Da gehört einfach der Katholikentag mit hin!"


Stichwort Katholikentag


1848 trafen sich in Mainz Vertreter der katholischen Vereine zum ersten Katholikentag. Seither sind Katholikentage Ausdruck eines selbstbewussten Laienkatholizismus, der Gemeinschaft erleben und seinen Glauben in die Gesellschaft tragen will. Katholikentage sind seit über 160 Jahren ein Spiegelbild des Lebens der Kirche, bunt und vielfältig, ernst und fröhlich, geistlich und politisch zugleich. Hier versammeln sich Menschen, die das Evangelium leben, die miteinander beten, feiern und diskutieren wollen. Ob jung oder alt, sie wollen ihren Glauben in der Gemeinschaft als etwas Lebendiges erleben, neue Kraft schöpfen für den Alltag in Gemeinden, Verbänden und Initiativen. Gleichzeitig sind Katholikentage ein Ort, an dem sich Katholiken den politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen ihrer Zeit stellen und nach Wegen suchen, die Welt aus ihrem Glauben heraus zu gestalten. Viele Impulse für Kirche und Gesellschaft gehen von ihnen aus.

Zu DDR-Zeiten nahmen 1987 mehr als 100.000 Gläubige am einzigen Katholikentreffen der DDR vom 10. bis 12. Juli 1987 unter dem Motto „Gottes Macht – Unsere Hoffnung“ in Dresden teil. Der bislang einzige Katholikentag im Bistum Dresden-Meißen fand 1994 ebenfalls in Dresden statt: der 92. Deutsche Katholikentag vom 29. Juni bis 3. Juli. Das Thema lautete damals „Unterwegs zur Einheit“.

Der nächste anstehende Katholikentag wird vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 in Regensburg stattfinden.




Zurück Impressum