Gemeinsam singen, lachen und Freude haben

Bistumskinderchor gestaltet Gottesdienste in Leutersdorf und in Schmochtitz

Probe
Gemeinsam neue Lieder einüben, das macht einfach Freude! Der Bistumskinderchor bei der Probe im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz.

Bautzen, 25.07.2013 (KPI): Zweimal im Jahr treffen sich musikalische Kinder aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz, um gemeinsam zu singen, zu lachen und viel Freude zu haben.

Seit dem vergangenen Montag, 22. Juli, üben nun 50 Kinder und 15 Begleiter im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz neue Lieder - auch für die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten - ein. Sie musizieren nicht zum Selbstzweck, sondern wollen durch die Musik die Vielfalt des Glaubens aufzeigen und ausdrücken. Daher lernen die Kinder viele Lieder, die auch im Gottesdienst gesungen werden können, zum Beispiel ein "Lamm Gottes"-Lied in lateinischer Sprache oder ein Latino-Halleluja, aber auch Lieder, die zum Bistumsministrantentag am 28. September in Dresden zu hören sein werden.

Am kommenden Samstag, dem 27. Juli, wird der Bistumskinderchor um 18 Uhr in der Leutersdorfer katholischen Kirche (Aloys-Scholze-Str. 2) den Gottesdienst musikalisch gestalten und anschließend noch ein kleines Konzert geben.

Die Kinderchorwoche wird abgeschlossen durch einen festlichen Gottesdienst am Sonntag, dem 28. Juli, um 10.30 Uhr in Schmochtitz, den die Kinder natürlich auch mitgestalten.

Wer den Kinderchor und die Vielfalt musikalischer Gestaltungsmöglichkeiten erleben möchte, ist recht herzlich eingeladen nach Leutersdorf und/oder Schmochtitz zu kommen.

Stephan Schubert, Referent für die Kinderseelsorge im Bistum Dresden-Meißen, leitet die Kinderchorwoche, deren musikalische Leitung bei Martin S. Müller und Friedemann Wutzler liegt.



Zurück Impressum