Immer mal was Neues wagen…

Erste Kinderwagenwallfahrt in Gera

Kinderwagenwallfahrt
Geraer junge Familien erprobten eine neue Form der Sonntagsgestaltung: die Kinderwagenwallfahrt

Gera, 17.10.2013: "Immer mal was Neues wagen..." - das dachten junge Familien aus Gera und unternahmen mit ihren kleinen Kindern eine erste Kinderwagenwallfahrt. Am Sonntag, den 13. Oktober trafen sich fünf Familien und einige Jugendliche unter der Begleitung von Dekan Klaus Schreiter und Dekanatsjugendreferent Lutz Kinmayer, um eine neue Art von Andacht zu feiern. Bei sonnigem Herbstwetter gingen sie miteinander einen Besinnungsweg, um über Gott, ihre Familien und über das Geschenk der Familien nachzudenken.

Kinderwagenwallfahrt

Die KINDERWAGEN-WALLFAHRT ist gedacht als „Geistlicher Sonntagsspaziergang“ – bittend und dankend. "Ausgangspunkt unserer Idee war die Beobachtung, dass sonntags viele Familien miteinander unterwegs sind. Der Sonntag ist ihnen als Familientag heilig, die normale Gottesdienstzeit harmoniert nicht so gut mit ihrer Tagesplanung. Also wollten wir ganz bewusst auf diese Zielgruppe junger Familien zugehen", erläutert Lutz Kinmayer.

Geschwister

Familien mit Kleinkindern im Kinderwagen, nicht selten auch mit älteren Geschwistern, sollten dafür gewonnen werden, den gewohnten sonntäglichen Familienspaziergang einmal in Gemeinschaft zu machen und bei einzelnen Stationen bzw. Rastpausen religiöse Impulse zu bekommen, die immer eine Aktion für alle beinhalteten. Es wurde gemeinsam gebastelt, geschrieben, gemalt, überlegt, gesungen und gefeiert. Um 12.15 Uhr starteten die Wallfahrer und gingen in vier Stationen zu einem nahe gelegenen Ausflugslokal. Die Eltern konnten sich durch Impulse zum Nachdenken einladen lassen.

einander helfen

Fußspuren


Gemeindejugend
Mitglieder der Gemeindejugend halfen bei der Wallfahrt mit.



LK/meu




Zurück Impressum