Königsbrücker Katholiken feierten 99. Patronatsfest ihrer Kirche

am 15. September

Mit Luftballons feierten die Königsbrücker ihr Patronatsfest.

Mit Luftballons feierten die Königsbrücker ihr Patronatsfest.

Königsbrück, 16.09.2013: Am vergangenen Sonntag, 15. September, konnten die Königsbrücker Katholiken mit einem Gemeindefest bereits zum 99. Mal das Patronatsfest ihrer Kirche „Kreuz Erhöhung“ feiern. Dabei war natürlich das große Jahrhundertjubiläum im kommenden Jahr schon in aller Munde. Aber immer wieder wurde auch mit Dankbarkeit an die abgeschlossene Sanierung des Gotteshauses (1999 bis 2001) und an die gelungene Neugestaltung des Altarraumes (2004) erinnert. Heute ist ein großes stehendes Holzkreuz Blickfang im Altarraum der fast hundertjährigen Kirche. Eindrucksvoll erinnert es jeden Kirchenbesucher gleich beim Betreten des Gotteshauses an das Schriftwort „Im Kreuz ist Heil!“

In der Heiligen Messe zu Beginn des Patronatsfestes entwarf Kaplan Adam Ryszard Prokop in der Festpredigt Ideen, wie auch eine klein gewordene Gemeinde den Menschen das Evangelium nahe bringen kann. Neben Pfarrer Dr. Michael Kleiner konzelebrierten die beiden Pfarrer im Ruhestand Josef Kuschnik und Kurt Ludwig die Heilige Messe. Vier Priester am Altar, das gibt es in Königsbrück nur zu ganz besonderen Anlässen. An der festlichen Gestaltung des Hochamtes hatte auch der Königsbrücker Kirchenchor einen herausragenden Anteil.


V.l.n.r.: Kaplan Adam Ryszard Prokop, Pfr. i.R. Kurt Ludwig, Pfr. Dr. Michael Kleiner, Pfr. i.R. Josef  Kuschnik.

V.l.n.r.: Kaplan Adam Ryszard Prokop, Pfr. i.R. Kurt Ludwig, Pfr. Dr. Michael Kleiner, Pfr. i.R. Josef  Kuschnik.
 
Am späten Nachmittag stiegen 99 Luftballons in den Himmel, bestückt mit Dankesformulierungen und Wünschen der fast 99 Gemeindefestbesucher. Für diese gelungene Überraschung bedankten sich die Königsbrücker Katholiken bei ihrem Pfarrer und versprachen ihren vollen Einsatz bei der geplanten Festwoche zum 100. Kirchweihjubiläum im kommenden Jahr.


Die Kirche "Kreuz Erhöhung" in Königsbrück.

Die Kirche "Kreuz Erhöhung" in Königsbrück.

Die Königsbrücker katholische Kirche wurde nach kurzer Bauzeit unmittelbar zu Beginn des Ersten Weltkrieges Anfang September 1914 eingeweiht. Sie entstand im späten Jugendstil in einfachster Art und Weise nach Entwürfen des Dresdner Architekten Alexander Tandler und hatte zunächst die Aufgaben einer Garnisonskirche. Das Fest „Kreuzerhöhung“ ist das Patronatsfest der Kirche. Erst im Jahr 1926 wurde Königsbrück eigenständige Pfarrei und damit die Kirche „Kreuzerhöhung“ Pfarrkirche.

Johannes Miosga



Zurück Impressum