Berggottesdienst im Kolping-Jubiläumsjahr

am vergangenen Wochenende in Hohnstein

Berggottesdienst

Hohnstein, 09.07.2013: Öffentlich angekündigte katholische Berggottesdienste haben in der sächsischen Diaspora seit der Ernennung des „katholischen Urlauberpfarrers für das Zittauer Gebirge“ im Jahre 1999 und seit 2011 auch für die Sächsische Schweiz eine gute Tradition. Seit 2004 gibt es in der Reihe dieser Gottesdienste in der freien Natur, der „größten Kirche der Welt“, wie es sehr gerne umschrieben wird, einen besonderen Höhepunkt: Das ist der „Berggottesdienst der Kolpingsbrüder und –Schwestern der Region Ost“. Dieser fand in diesem Jahr am 7. Juli auf der „Alten Brandaussicht“ bei Hohnstein in der Sächsischen Schweiz statt. Bei wunderschönem Wetter mit tollem Blick auf die Berglandschaft der Sächsischen Schweiz wurde ein festlicher Gottesdienst mit Pfarrer Johannes Johne gefeiert.

Rund 100 Kolpingschwestern und Kolpingbrüder machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg zum Brand in Hohnstein. Zehn Banner wehten weit sichtbar im Wind. Die musikalische Umrahmung wurde durch Mitglieder des Posaunenchores Königstein unterstützt. Ein schöner Zug ökumenischen Handelns! In der Predigt wurde auf ein „www der besonderen Art“ verwiesen: Worum muss es uns in der Verkündigung gehen? – um das Reich Gottes, das uns nahe ist! Wie sollte verkündigt werden? – Klar und konsequent, wobei Friede und Armut, in rechter Weise betrachtet, eine große Rolle spielen müssen. Und schließlich: Wer soll verkündigen? – Das sind freilich die „Hauptamtlichen“, aber dann eben auch ALLE Getauften! Berggottesdienste bieten, um nur ein Beispiel zu nennen, die Gelegenheit, unseren Glauben öffentlich zu machen. In seiner Predigt ging Pfarrer Johne auch darauf ein, dass jede und jeder aufgefordert ist – ganz im Sinne von Adolph Kolping – Botschafter des Evangeliums zu sein und somit den Glauben in die Welt zu tragen.

Berggottesdienst in Hohnstein.

Der nächste Berggottesdienst findet übrigens am 21. Juli, 15 Uhr am „Europakreuz“ auf dem Töpfergipfel im Zittauer Gebirge statt. Es wurde im Jahr 2003 als zweites von drei Gipfelkreuzen im Zittauer Gebirge durch den Urlauberpfarrer errichtet.

Weitere Termine für Berggottesdienste und andere Veranstaltungen des Urlauberpfarrers Johannes Johne, der seit 2011 auch der katholischen Pfarrei Bad Schandau-Königstein vorsteht und Kurseelsorger für die Kliniken in Bad Schandau ist, findet man unter www.urlauberpfarrer.de 

Berggottesdienst in Hohnstein.

Im kommenden Jahr wird natürlich wieder zum inzwischen traditionellen Berggottesdienst eingeladen – und damit zu einem kleinen Jubiläum: denn dies wird der 10. Berggottesdienst des Kolpingwerkes Region Ost sein.

Text: Pfr. Johannes Johne / Norbert Grellmann
Fotos: privat



Zurück Impressum