"Fröhlich soll mein Herze springen"

Weihnachtskonzert am 28. Dezember in Annaberg

Die Pfarrkirche in Annaberg.

Die Pfarrkirche in Annaberg.

Annaberg-Buchholz, 11.12.2013: "Unter dem Titel "Fröhlich soll mein Herze springen" lädt am Sonnabend, 28. Dezember, die katholische Gemeinde in Annaberg um 16 Uhr in die Pfarrkirche "Heilig Kreuz" in der Großen Kirchgasse zum festlichen Weihnachtkonzert ein.
 
Im Schein zahlreicher Kerzen soll noch einmal die Weihnachtsbotschaft Musik werden. Dazu musiziert ein Aufgebot an Profi-Musikern zusammen mit dem Annaberger Kirchenchor: Beteiligt sind der Bass-Solist vom Annaberger Theater, László Varga, sowie der Solocellist der Erzgebirgischen Philharmonie, Matthias Bantay (beide gehören zur Gemeinde). Von der evangelischen Kirche kommt Unterstützung durch den Trompeter Nathanael Kaiser und den Organisten Toralt Vogel. In traditionellen Weisen, poetischen Texten und festlicher Instrumentalmusik soll das Weihnachtswunder erlebbar werden.
 
Ein besonderes Highlight ist auch die Besichtigung des alten erzgebirgischen Weihnachtsberges, der vor und nach dem Konzert in einem Bau hinter der Kirche geöffnet ist. In einem Kunstwerk aus hunderten mechanisch bewegten Figuren und einer herrlichen Landschaftsdarstellung ist die gesamte Lebensgeschichte Jesu in bewegten Bildern dargestellt.

Benno Tietz



Zurück Impressum