Leben, das stimmt

Vortrag von Philosoph Dr. Christoph Quarch am 6. Dezember im Bischof-Benno-Haus

Bischof-Benno-Haus

Bischof-Benno-Haus

Schmochtitz/Bautzen, 28.11.2013 (BBH): Am Freitag, dem 6. Dezember 2013, um 19.30 Uhr lädt das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Schmochtitzer Forum“ ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Thema des Abends ist: „Leben, das stimmt. – Über die Kunst gelingenden Lebens“. Der Referent wird Dr. Christoph Quarch, Philosoph, Theologe und Religionswissenschaftler, aus Fulda sein.

Uns alle bewegt der Wünsch nach Glück. Wir alle haben eine Sehnsucht danach, Ja zu uns und zur Welt sagen zu können. Aber wie kommen wir dahin? Was öffnet uns das Tor zu einem erfüllten Leben? Und was versetzt uns in die Lage, durch dieses Tor hindurchzuschreiten? Eine Antwort, die schon von den ältesten europäischen Philosophen gegeben wurde, lautet: Eros – die liebende Kraft des Herzens, die Leidenschaft der Seele. Nur wenn wir unser Herz öffnen und uns liebend der Welt zuwenden, werden wir ein tiefes Glück erfahren, das uns durch das Leben trägt.

Dr. Christoph Quarch arbeitet freiberuflich als Autor, Publizist, Kursleiter und Berater. Er ist Gründer und Herausgeber der Zeitschrift „Wir – Menschen im Wandel“ sowie Lehrbeauftragter für Ethik an der FH Fulda. Dr. Quarch ist Autor und Herausgeber vom mehr als 30 Büchern, u.a. „Flirten mit Gott“ (Pattloch, 2012), „Und Nietzsche lachte: Wie man sich mit Platon verliebt, mit Sokrates gelassen wird und trotz Kant den Sinn des Lebens findet“ (Kailash, 2012), „Hin  & weg. Verliebe dich ins Leben“ (Kamphausen, 2011).

Zum Vortrag mit anschließendem Gespräch sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

www.benno-haus.de

 



Zurück Impressum