Löbauer Kirchenchor gibt Anlass zum Feiern

am Sonntag, 8. September

Die Pfarrkirche in Löbau. Foto: privat

Die Pfarrkirche in Löbau. Foto: privat

Löbau, 28.08.2013: Seit 125 Jahren hat die Pfarrei Mariä Namen in Löbau einen Kirchenchor. Dies ist Anlass zu einem Gemeindefest, das am Sonntag, 8. September, gefeiert wird. Dem Festgottesdienst um 10 Uhr steht Ordinariatsrat Benno Schäffel aus Dresden vor. Es schließt sich ein buntes Programm an. Mit einer Andacht um 14.45 Uhr enden die Feierlichkeiten.

Pfarrer Michael Dittrich informiert über die Entstehung des Löbauer Kirchenchores: „Weil laut Stiftungsdokument der katholische Gottesdienst in Löbau ‚in ärmlicher Weise’ durchgeführt wurde, erging 1888, also bereits vier Jahre vor Errichtung der Pfarrei, ein Aufruf zur Gründung eines Kirchenchores. Wohl am 1. August wurde im Restaurant ‚Albertgarten’ das Vorhaben in die Tat umgesetzt.“ Seitdem ist der Chor rege in der Pfarrei tätig und nicht mehr aus dem Gemeindeleben wegzudenken. Pfarrer Dittrich: „Das zu allen Zeiten vorhandene Engagement zeigt sich unter anderem auch darin, dass der Chor nach den Kriegswirren bereits am 6. Juni 1945 wieder ein Hochamt musikalisch gestaltete.“

Derzeit gehören dem Chor etwa 20 Mitglieder an. Die Leitung liegt in den Händen von Peter Wöhle, der die Mühe auf sich nimmt, zu den wöchentlichen Proben und den Aufführungen aus Görlitz nach Löbau zu kommen.

Der Kirchenchor wurde anlässlich seines 120-jährigen Bestehens mit der Leisentrit-Medaille des Caecilienverbandes im Bistum Dresden-Meißen geehrt. 



Zurück Impressum