Dresdner Maler zeichnet Andritzki-Porträt

Klaus Matthies liebt kirchliche Motive - von der Dresdner Kathedrale bis zum Seligen Andritzki

Klaus Matthies mit seiner Zeichnung.

Klaus Matthies mit seiner Zeichnung.

Dresden, 10.07.2013: Eine Zeichnung des sorbischen Seligen Alojs Andritzki (1914-1943) hat der Dresdner Maler Klaus Matthies dem Bistum Dresden-Meißen überreicht. Das mit Bleistift gefertigte Porträt des im KZ Dachau ermordeten Priesters soll nun der Heimatpfarrei Alojs Andritzkis in Radibor übergeben werden.

Klaus Matthies, heute Rentner, hat sich das Malen selbst beigebracht. Der gelernte Tischler ist ein großer Freund der Dresdner Hofkirche. Seit Jahren malt er Motive der Kathedrale von innen und außen und setzt sich auf Grundlage dieser Beschäftigung auch inhaltlich stark mit kirchlichen Themen auseinander.

„Der Geist muß uns leiten und dann werden wir alles anders sehen und werten“ – mit diesem Zitat Andritzkis hat Matthies sein Gemälde überschrieben.

Text/Foto: Michael Baudisch



Zurück Impressum