2012 rund 253.712 Euro im Bistum für missio gesammelt

Steigerung gegenüber 2011 um 13.000 Euro

missio
Dresden, 19.09.2013: Das Internationale Katholische Missionswerk missio in Aachen hat im vergangenen Jahr knapp 26,9 Millionen Euro an Spenden erhalten. Dazu trugen Kollekten und Spenden im Bistum Dresden-Meißen in Höhe von 253.712 Euro bei. Dies bedeutet gegenüber 2011 eine Steigerung von 13.064 Euro, wie Ordinariatsrat Benno Schäffel, missio-Diözesandirektor im Bistum Dresden-Meißen, heute, 19. September, in Dresden mitteilte. Insgesamt förderte missio Aachen 2012 mit 49,3 Millionen Euro 1.033 Maßnahmen und Programme der Ortskirchen in 77 Ländern Afrikas, Asiens und Ozeaniens. „Je fundierter Priester, Ordensleute, Katechisten und Laienführungskräfte in diesen Ortskirchen ausgebildet werden, desto wirkungsvoller können sie allen Menschen dort helfen“, sagte Pfarrer Schäffel. In die Ausbildung fließen rund ein Drittel der missio-Projektgelder, ein Drittel in die pastorale Arbeit. Die Schwerpunkte der Kooperation lagen in Afrika und dem indischen Subkontinent.

Das Internationale Katholische Missionswerk missio Aachen ist Teil der Päpstlichen Missionswerke weltweit. Es unterstützt die Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien in der Seelsorge, Ausbildung, Sozialarbeit, kirchlicher Infrastruktur, interreligiösem Dialog und Menschenrechtsarbeit.

www.missio.de



Zurück Impressum