Endlich wieder Original-"Töne" vom Weltjugendtag in Rio!

Aktueller Bericht von drei Sachsen - und einige Fotos

Zuckerhut
Leider verhüllt sich der Corcovado mit einer Wolke...

Rio, 25.07.2013: "Am Ende einer erlebnisreichen Woche mit Pfarrer Brack, hieß es leider Abschied nehmen. Nach einem zeitigen Frühstück, sagten wir musikalisch "obrigado" (Danke) und "até logo" (bis bald) zu den Kindern in Creche. Dann ging es auf die ca. 500 km lange Reise nach Rio de Janeiro. Nach fast 9 Stunden erreichten wir gegen 19 Uhr unser Ziel und wurden entgegen aller Erwartungen schnell unseren Quartieren zugeteilt. Korrekterweise *hust* wurden Jungs und Mädchen in verschiedenen Schulen untergebracht.

Frühstück












Nach einer kurzen und mückenreichen Nacht genossen nur die Mädels das erste offizielle Pilgerfrühstück (Zwieback, Käse, Kakao, Nutella,…).

Strand
Während einige von uns in der Innenstadt von Rio die Pilgerrucksäcke besorgten, testete der Rest trotz Regenwetters die Wassertemperatur des Westatlantiks.

Nach einer Mittagspause und dem Verteilen der Pilgerpakete, machten wir uns auf in Richtung Copacabana zum Eröffnungsgottesdienst. Samt Beachflag zogen wir zum Strand und ergatterten einen guten Platz. An unserer Fahne fand sich immerhin ein Großteil der Gruppe zusammen, um gemeinsam mit vielen anderen Pilgern die Eucharistiefeier zu feiern. Die Stimmung war prächtig und der Ort hätte nicht besser sein können. Trotz Kälte und Regen feierten wir eine gelungene Messe.

Mittwoch fanden die ersten Katechesen mit Deutschen, Schweizern und Österreichern statt. Katechese bedeutet, dass Lieder gesungen werden, ein Bischof eine kurze Predigt hält, man sich anschließend in Murmelgruppen austauscht und dann dem Bischof Rückfragen stellen kann. Als Abschluss findet eine gemeinsame Eucharistiefeier statt. Am Mittwoch war Weihbischof Lackner aus Graz zu Gast, am Donnerstag Bischof Overbeck aus Essen.

Zuhörer
Aufmerksame Zuhörer(innen) bei der Katechese mit Weihbischof Lackner

Weihbischof Lackner

Messe
Bistumsjugendpfarrer Ralph Kochinka zelebrierte den Gottesdienst mit.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst zerstreuten wir uns dann in kleinere Gruppen. Für den übrigen Tag standen Freizeit und Sightseeing auf dem Programm, allerdings sorgte Dauerregen für schlechte Sicht auf Corcovado und den Zuckerhut und einige nasse Sachen. Wir versuchen aber daraus das Beste zu machen, ab Freitag ist besseres Wetter angesagt und Weihbischof Lackner sicherte uns zu, nicht nur um besseres Wetter zu beten, sondern zu flehen.
Heute, am Donnerstag, sind Fernsehteams von ZDF und RTL bei uns zu Gast, vielleicht bringen Sie am Donnerstag, wahrscheinlicher am Freitag oder Samstag Ausschnitte unserer Katechese.
Ebenso sind wir mit privaten Sender und dem MDR-Rundfunk in Verbindung, wo hier und da auch etwas von uns berichtet wird.

P.S. Wir haben auch schon richtige Texaner getroffen! *yeeehaaa*

Christoph, Elisabeth, Benno"



Weitere Eindrücke:

Voller Bus


im Hof



Zurück Impressum