"Mensch Maria" bei der Nacht des Gebetes für Jugendliche

am 3. Mai in der katholischen Kirche St. Paulus Schleiz

Nacht des Gebetes in Schleiz

Schleiz, 07.05.2013: "Mensch Maria" - unter diesem Thema fand die diesjährige Nacht des Gebetes in Schleiz statt. Im Rahmen einer Marienandacht betrachteten die Jugendlichen des Dekanates den Lebensweg Marias. Dabei wurden nicht nur biblische Zeugnisse in den Blick genommen, sondern auch Stellen aus den Apokryphen Schriften und der gelebten Volkstradition.

Besinnung
Besinnung über die "Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten"

Die jungen Christen hatten dabei die Aufgabe, die alten Geschichten mit heutigen Situationen in Beziehung zu bringen. So konnten Jugendliche aus Altenburg Gedanken von Papst Benedikt XVI. einbringen, Jugendliche aus Schleiz auf die Situation von Flüchtlingen in der heuten Zeit eingehen und Jugendliche aus dem Holzland ihren Blick auf den Schmerz lenken, die Mütter und Väter haben, wenn Kinder in ihren Armen sterben, sei es durch Militäreinsätze oder Naturkatastrophen.

Musikalisch wurde die Andacht unterstützt durch den Geraer Kantor KMD Michael Formella.

Nach der Zeit des Gebetes fand im Gemeinderaum noch eine Agape statt, die gleichzeitig den Abschluss des gemeinsamen Abends bildete.

Agape



Zurück Impressum