Diakon Daniel Frank neuer Caritas-Vorsitzender im Bistum Dresden-Meißen

seit 27. November 2013

Diakon Dr. Daniel Frank
Diakon Dr. Daniel Frank

Dresden, 27.11.2013: Dr. Daniel Frank (43) ist neuer ehrenamtlicher Vorsitzender des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen. Er löst damit den bisherigen Vorsitzenden, Prälat Hellmut Puschmann, ab, der das Amt zehn Jahre lang ausgeübt hat. Puschmann war von 1991 bis 2003 auch Präsident des Deutschen Caritasverbandes. Daniel Frank hat seine Ernennungsurkunde von Bischof Dr. Heiner Koch am 27. November in der Mitgliederversammlung des Caritasverbandes erhalten. 

Frank ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Der studierte Jurist ist im Hauptberuf bei einem großen regionalen Chemieunternehmen beschäftigt. Seit 2005 bekleidet er das geistliche Amt des Diakons, das seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1963 bis 1965) auch für verheiratete Männer vorgesehen ist. Als eine wichtige Aufgabe bezeichnete der neue Vorsitzende, die Präsenz der Caritas in der Öffentlichkeit, besonders aber in den katholischen Gemeinden zu stärken. Zudem sei es wichtig, bei allem Kostendruck auf soziale Einrichtungen die Menschen, „die uns anvertraut sind“, nicht zu vergessen.

Der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen ist Dachverband für verschiedene soziale Einrichtungen, Fachverbände und Vereinigungen innerhalb der katholischen Kirche. Die Hilfsangebote reichen von der Allgemeinen sozialen Beratung, Sucht- und Schuldnerberatung, Sozialstationen, Altenpflegeheime, Schwangerschaftsberatung, Kindertagesstätten bis hin zu Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Im Caritasbereich des Bistum Dresden-Meißen sind rund 6.000 hauptamtliche Mitarbeitende beschäftigt. Hinzu kommen etwa 4.000 Frauen und Männer, die ehrenamtlich tätig sind.

as



Zurück Impressum