Neuer Kantor und Organist in der Leipziger Propstei

Stephan Rommelspacher am 15. September offiziell in sein Amt eingeführt

Stephan RommelspacherLeipzig, 17.09.2013: Anfang September trat Stephan Rommelspacher (Foto) seine neue Dienststelle als Kantor und Organist in der Propsteipfarrei Leipzig an. Am vergangenen Wochenende wurde er der Gemeinde offiziell vorgestellt und von ihr herzlich willkommen geheißen.

Geboren und aufgewachsen ist Stephan Rommelspacher in Friedrichshafen am Bodensee. Seine musikalische Ausbildung begann während seiner Zeit bei den Regensburger Domspatzen. Er studierte in Freiburg und Wien Kirchenmusik, Schulmusik sowie Musikwissenschaft und absolvierte ein Orgelaufbaustudium. Seine Diensttätigkeit führten in bisher ans Münster in Villingen/ Schwarzwald und an den Dom in Trier.

Einführung von Stephan Rommelspacher
Stephan Rommelspacher (r.) wird in der Propsteipfarrei als neuer Kantor und Organist willkommen geheißen.

In seiner Begrüßungsrede verlieh Rommelspacher der Ehre Ausdruck, in der Nachfolge der Kirchenmusiker Kurt Grahl und Georg Trexler wirken zu dürfen. Dies sei Auftrag und Ansporn zugleich.

Rommelspacher findet in der Propsteipfarrei Leipzig mit dem Propstei-Chor, weiteren Chören, dem Propstei-Orchester und einer musikalisch regen Gemeinde ein breites Betätigungsfeld vor, welchem er nun seine eigene Prägung geben kann und will.

Während der 11 Uhr-Messe am vergangenen Sonntag, den 15. September übernahm Stephan Rommelspacher symbolisch erst nach dem Wortgottesdienst die Orgelbegleitung der Gemeindelieder von den beiden Interimskantoren Michael Gilles und Markus Grun. Diese hatten in der Zeit der Vakanz, nach dem Eintritt von Kurt Grahl in den Ruhestand, die Kantorentätigkeit in der Propstei zum Teil übernommen. 

Unter der Leitung von Stephan Rommelspacher erklingt zum diesjährigen Kirchweihfest am Sonntag, den 6. Oktober, im Festgottesdienst um 10 Uhr in der Propsteikirche am Rosental die „Missa buccinata“ von Christian Heiß.


Fotos und Text: Propsteipfarrei Leipzig



Zurück Impressum